UPDATE 28.02.2023 >>>

Liebe Nutzerinnen und Nutzer dieser Seite,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit fast einem Jahr ist dieses Angbot zur theologischen Fundierung der Bildungspläne nun online. Bis heute gibt es fast 1.500 Zugriffe auf die Seiten; das ist mehr, als zu erwarten war, bestärkt uns aber in der Überzeugung, dass auch die Didaktik des BRU nicht auf ihre Grundlagen und ihre primäre Bezugswissenschaft verzichten darf.

Zu der Thematik vgl. auch M. Meyer-Blanck, Atmosphäre und Dialog, in:  S. Kleinert, M. Meyer-Blanck, A. Obermann (Hrsg.), Wünsche, Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen., Waxmann Verlag 2022, S. 39-50. „Zugspitzt formuliert: Ohne konkrete biblische Bezüge büßt der evangelische Unterricht in Sachen Religion sein Profil ein. Theologische Urteilsbildung geschieht nach evangelischem Verständnis primär auf dem Wege der Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift.“ (M.M-B., S. 48f.)

Die Liste der exegetischen Hinweise füllt sich kontinuierlich und könnte bald vollständig sein. Vor allem das großzügige Angebot aus den “Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext”, das uns der Kulturverlag Kadmos (Wolfram Burckhardt) und der Verein “Studium in Israel” (Marion Gardei) zur Verfügung gestellt haben, bereichert und qualifiziert die exegetischen Anmerkungen enorm.

Natürlich bleibt die Auswahl der Bibeltexte, deren Zuordnung zu den Themenbereichen bzw. Kompetenzbeschreibungen der Bildungspläne und auch die Liste der exegetischen Hinweise grundsätzlich offen und variabel, deshalb nehmen wir gerne Alternativvorschläge oder Ergänzungen entgegen.

Wir haben bisher kaum Rückmeldungen darüber, in welchen Kontexten (Aus-, Fort- und Weiterbildung) und Verwendungszusammenhängen (Stundenentwürfe, Seminar- oder Abschlussarbeiten etc.) unser Angebot hilfreich ist, über entsprechende Reaktionen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
K.Peter Henn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert