Freitag 08. Januar 2021
Das Programm für den Vormittag
Ab 8:30 Uhr: Technik-Check
9:00 Uhr: Begrüßung im Plenum
9:10 – 9:30 Uhr: Meet and Greet
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Schauen und Kennenlernen.
Mit flinga.fI -> https://flinga.fi/s/FL4RYCV
Mehr über flinga.fi hier
9:30 – 9:40 Uhr: Die Beiträge der werteorientierenden Fächer zur Digitalisierung
Selbstvorstellung in Kleingruppen: Meine Schule, Meine Fächer, Das habe ich zuletzt gegoogelt …
9:40 – 10:00 Uhr: Die Ergebnisse der Umfrage im kollegialen Austausch
-
- Wird sich das Leben durch die Digitalisierung dauerhaft verbessern?
- Digitalisierung verstärkt nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern auch die hässlichen.
- Kann der Religionunsterricht essentielle Beiträge zur digitalen Transformation der Gesellschaft leisten?
- Wird sich das Nachdenken über Gott, Auferstehung und Kirche verändern?
Die Essentials werden in diesem kollaborativen Dokument gesichert.
10:00 – 10:15 Uhr: Impuls I – Kompetenzen in der digitalen Welt und die Beiträge religiöser Bildung
Bildung in der digitalen Welt. Das Strategiepapier der KMK
10:15 – 10:45 Uhr: Die eigenen Bildungspläne durchsuchen
Diskutieren Sie in Ihrer Kleingruppe, wo sie bereits heute Kompetenzen digitaler Bildung anbahnen oder wo Sie Anknüpfungspunkte sehen.
Halten Sie die Ideen und Entdeckungen im Etherpad fest.
Die gültigen Curricula: Grundschule – Oberschule – Gymnasium
10:45 – 11:00 Uhr: Pause
11:00 – 11:15 Uhr: Impuls II – Wie können der Religions- und Ethikunterricht von der Digitalisierung profitieren?
11:15 – 11:55 Uhr: Unterrichtsideen entwickeln
Wählen Sie in Ihrer Gruppe ein interessantes Material aus.
Leiten Sie aus Lehrplankompetenzen und dem Material eine Unterrichtsidee zur Thematisierung von Digitalisierung im Religionsunterricht ab.
Prüfen Sie, inwiefern der Religionsunterricht von der Auseinandersetzung mit diesen exemplarischen Themen profitieren kann.
Bereiten Sie ein zweiminütiges Statement für die Präsentation vor.
Leiten Sie aus Lehrplankompetenzen und dem Material eine Unterrichtsidee zur Thematisierung von Digitalisierung im Religionsunterricht ab.
Prüfen Sie, inwiefern der Religionsunterricht von der Auseinandersetzung mit diesen exemplarischen Themen profitieren kann.
Bereiten Sie ein zweiminütiges Statement für die Präsentation vor.
Künstliche Intelligenz und Unsterblichkeit
Ist das Leben von Mercedes-Fahrern mehr wert als andere?
TikTok diskriminiert Menschen mit Behinderungen
Halten Sie wesentliche Überlegungen im Etherpad fest.