13:00 – 15:00 Uhr: Workshopangebote am Nachmittag
Workshop A: H5P für die religionspädagogische Praxis entdecken
H5P ist eine sehr vielfältige Open Source Software zur Erstellung von Online-Bildungsmaterialien. Diese eignen sich besonders gut zum Üben und Selbstlernen, aber auch zum Präsentieren. Möglich sind Formate wie Erklär-Videos, Quizze, Präsentationen, interaktive Bücher oder mehr. Im Workshop lernen wir das Tool kennen und erstellen erste eigene Inhalte. Mit Anja Lorenz
Workshop B: Einblicke in die digitale Werkzeugkiste
Viele Tools, Programme und Anwendungen sind auf dem Markt und einiges wurde bereits probiert. Dieser Workshop bietet einen Blick in die Werkzeugkiste der digitalen Kinder- und Jugendbeteiligung und zeigt Anwendungsmöglichkeiten für den schulischen Unterricht. Das Teilen eigener Erfahrungen ist zwingend erwünscht!
Mit Jan Witza
Workshop C: Online-Umfragen als Beitrag zur Feedbackkultur
Distanzlernen bringt ans Licht, was Präsenzunterricht leicht verbirgt: Wertschätzendes und konstruktives Feedback unterstützt die Lernenden und hilft bei der Planung des Unterrichts. Sie erwartet eine kurze Reflexion der eigenen Feedbackkultur, ein Blick auf John Hattie, technische und didaktische Ideen und kollegialer Austausch.
Zum Workshop
Mit Andreas Ziemer
Workshop D: Digitale Erklär-Videos (Beginn erst 13.30 Uhr!)
Dieses Angebot ist eine Werkstatt-Arbeit, wie man digital Erklär-Videos erstellen kann und erstellen lässt. Dabei gehen wir ganz praktisch vor und beschäftigen uns mit dem Thema Gleichnisse. Am Ende der Stunde werden Sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Methoden zum Einstieg, für die Erarbeitung und zur Sicherung möglich sind. Dabei zeigen wir ganz praktisch und direkt, wie Sie solche Videos verteilen oder einsammeln können. Darüber hinaus klären wir einfach alle Fragen auf dem Weg zum fertigen Video. ACHTUNG Halten Sie bitte mehrere Blatt Papier, (Figuren wenn sie wollen); eine Schere sowie ein paar Eddings bereit. (für Lehrkräfte in Oberschule / Gymn.)