Ideenwerkstatt zur Aktion “Halleluja”

An dieser Stelle sollen verschiedene Ideen und Anregungen gesammelt werden, wie es trotz Isolation gelingen kann, Ostern in Gemeinschaft zu feiern.

Zur Erinnerung an die Kinderkartage haben wir uns folgendes Bastelangebot überlegt:

Bastelt Euch ein Banner oder Lebenskreuz zur Karwoche:

Materialien für das Banner:

  • Papier oder Filz in den Farben weiß, gelb, rot, grün, braun, schwarz, doppelseitiges Klebeband oder Flüssigkleber
  • Bastelanleitung_Osterbanner (Ihr könnt die Symbole aber auch selber malen und ausschneiden)

Materialien für das Osterkreuz:

Ihr könnt das Banner zur Karwoche bzw. Osterkreuz heute vorbereiten, indem Ihr einen langen Filz- oder Papierstreifen und die Wolke für das Banner oder das Pappkreuz zuschneidet.

Außerdem dürft Ihr heute schon das erste und zweite Symbol  für die Kartage ausschneiden und aufkleben:

  • der Palmzweig als Symbol für Palmsonntag und
  • die Fußspuren als Symbol für den gemeinsamen Weg mit Jesus.

Familie Schäfer bringt das Osterlicht in unser Haus! Sie gestaltet Osterkerzen mit christlichen Symbolen (Kreuz, Alpha und Omega, Jahreszahlen) und Frühlingsmotiven, die vom Leben erzählen (Schmetterling, Blumen, Sonne, Hasen), und verschenkt diese weiter:

“Die Osterkerze gehört für uns zum Osterfest einfach dazu – eigentlich wird sie am Osterfeuer der Osternacht-Liturgie entzündet. Wie wird das in diesem Jahr?

Auf die Osterkerze verzichten wir dennoch nicht und in diesem Jahr werden wir sie großzügig verschenken und so das Osterlicht in die Häuser bringen.”

Sucht Ihr noch nach einer schönen Dekorationsidee oder einem kleinen Geschenk für Eure Osterpost? Familie Bornmann unterstützt die Ideenwerkstatt mit tollen Salzteiganhängern für einen Osterstrauß.

Salzteiganhänger für den Osterstrauß

Katja Stotz teilt ihre Malaktion mit uns. Sie hat die Kinder, die sich in den letzten Monaten mit viel Freude auf ihre Erstkommunion vorbereitet haben, aufgerufen, noch mehr über das Leben Jesu zu erfahren.  Mit Blick auf Ostern sollen die Kinder Szenen aus dem Leben Jesu kreativ gestalten, die am Ende als große Fotocollage zusammengefügt werden sollen.

Chayenne, Emma, Ella-Catharina, Johannes, Michelle Cinja, Nicklas, Nina, Niko und Tom haben sich schon mit ihren Bildern an der Aktion beteiligt.

Das Kreuz ist für Christen ein wichtiges Zeichen. Es erinnert uns an Jesus, der am Kreuz gestorben ist. Als Lebenskreuz gestaltet, ist es ein besonderes Zeichen der Hoffnung. Es gibt viele Möglichkeiten, farbenfrohe Lebenskreuze zu gestalten. Hier findet Ihr einige Anregungen dazu:

Leuchtende Lebenskreuze

Material: festes Papier für den Kreuzrahmen, Folie (z.B. Klarsichthülle) oder Butterbrotpapier als Hintergrund, buntes Transparentpapier und Klebestift.

Papierkreuze

 

Material: festes Papier für das Kreuz, alte Zeitschriften, Klebestift, viel Geduld! 🙂

Wickelkreuze

Material: Zwei Zweige und Wollreste

Melanie Giersemehl ergänzt die Aktion um die Idee eines Ostergartens. Sie lädt die Familien dazu ein, in die Natur zu gehen und aus den Fundstücken einen kleinen Garten anzulegen. Für eine ausführliche, bebilderte Beschreibung einfach hier klicken:

Ostergarten basteln

Andrea Schütze hat uns ein Gebet zugesandt. Mithilfe der Methode des “Bible Art Journaling” lassen sich so tolle Schmuckbilder erstellen. Die Anleitung für ein eigenes Schmuckblatt im “Bible Art Journaling” – Stil ist hier verlinkt:

Schmuckblatt im BibleArtJournaling Stil

Der Beitrag “Ostern trotz Corona – gemeinsam beten mit Kindern” stammt von Lisa Witte, die Familien dazu anregen möchte, eine Osterblume mit einer eigenen “frohen Botschaft” zu basteln und zu einem gemeinsamen Gebet einlädt.

Ostern trotz Corona_gemeinsam beten mit Kindern_Osterblume

Mit der Idee zu einem gebastelten Frühlings-/Osterrahmen, den Katja Schütze gemeinsam mit ihren Kindern gebastelt hat, gelingt es, den Frühling schon jetzt nach Hause zu holen. Diese Bastelidee bietet zudem einen tollen Gesprächsanlass, da hierbei verschiedene Osterbräuche gemeinsam mit den Kindern thematisiert werden können. Ein Beispiel für so einen Frühlings-/Osterrahmen seht Ihr hier:

Pfarrer Jürgen Grote ist dem Aufruf zur Ideenwerkstatt gefolgt und hat sich eine “österliche Fotoaktion” ausgedacht. Die Kinder werden ermutigt, die Geschichten von den letzten Tagen des Lebens Jesu zu lesen, diese mit Figuren nachzustellen und die verschiedenen Szenen zu fotografieren. Alle weiteren Informationen zu dieser Aktion findet Ihr hier:

http://www.kirche-in-elbe.de/osterbilder.html

 

 

 

Foto von Tim Gouw von Pexels