Workshop 1. Unterrichtsmodul „Typisch muslimisch? Und was ist eigentlich Muslimfeindlichkeit?“
Gestaltung: ZEOK e.V.
Workshop 2. Beratung bei religionsbezogener Diskriminierung, Antidiskriminierungsschutz an Schulen
Gestaltung: Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS)
Taskcard mit Fallbeispielen – Diskriminierung?!
Literatur und Material
Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus!
Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis
In den letzten Jahren wurden von Bildungsträgern und Vereinen zahlreiche Materialien für eine präventive Arbeit zu Islam- und Muslimfeindlichkeit sowie zu antimuslimischem Rassismus entwickelt, erprobt und publiziert. Die vorliegende Publikation trägt diese Materialien zusammen und stellt sie vor. Sie bietet einen Überblick entlang verschiedener Zielgruppen (Kita, Schule, Jugendarbeit) und Themenschwerpunkte und möchte so pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen die Suche nach geeigneten Materialien für die Praxis erleichtern.
Hier erhalten Sie die Materialsammlung als PDF.
Begleitheft zur Wanderausstellung „#Muslimisch_in_Ostdeutschland“
Konzept und Unterrichtsmaterialien für eine vorurteilsbewusste Islambildung
Das Begleitheft stellt das Konzept sowie die einzelnen Bausteine der interaktiven Wanderausstellung #Muslimisch_in_Ostdeutschland vor. Neben der Vorbereitung zur Nutzung der Ausstellung gibt es einen Einblick, was unter vorurteilsbewusster Islambildung zu verstehen ist und stellt Methoden und Materialien für die Klassenstufen 7 bis 10 bereit, um zu dem Thema auch unabhängig von der Wanderausstellung arbeiten zu können.
Das Begleitheft finden Sie hier als PDF. Weitere Informationen und Materialien finden Sie unter www.muslimisch-in-ostdeutschland.de .
„Mich hat überrascht, dass manche so denken wie wir“
Bildungsarbeit zu muslimischen Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit in Ostdeutschland
Die Broschüre fasst unsere Arbeitserfahrungen der Projekttage mit Jugendlichen sowie
mit muslimischen Jugendlichen von 2015 zusammen, stellt Perspektiven aus der Workshoparbeit vor und
gibt eine Auswahl praktischer Methoden an die Hand für die Arbeit mit Jugendlichen zum Thema muslimische Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit.
Sie können die Broschüre bestellen unter info@zeok.de
Hier erhalten Sie die Broschüre als PDF.
Mein Gott – dein Gott – kein Gott:
Vielfalt entdecken und Lebenswelten vergleichen im Ethikunterricht: Judentum, Islam, Christentum (3. und 4. Klasse)
In Zusammenarbeit mit dem Auer-Verlag haben wir 2015 die Inhalte unserer erfolgreichen Wanderausstellung Mein Gott, Dein Gott, Kein Gott in ein Lehrerhandbuch für den Ethik- und Religionsunterricht in der Grundschule fließen lassen. Das Buch ist über den Buchhandel erhältlich.
Der Band bietet vielfältigen Materialien und Methoden, mit denen Grundschüler Unterschiede, aber vor allem auch die Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum entdecken und einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit herstellen können. Das Besondere: Auch Kinder ohne Glauben können ihre eigenen Erfahrungswerte in die Diskussion mit einbringen. So gelingt die Auseinandersetzung mit religiöser und kultureller Vielfalt.
Manual für PädagogInnen
Mein Gott, dein Gott, kein Gott. – Interreligiöse Kompetenzen stärken! Eine Handreichung für PädagogInnen der Primarstufe
Im Rahmen des gelungenen Projekts „Mein Gott, dein Gott, kein Gott!“ 2012 hat das ZEOK e.V. ein Manual für PädagogInnen herausgebracht. Es richtet sich an alle PädagogInnen der Grundschule sowie sonstige Interessierte der interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit. Neben Grundinformationen zur Religionsbildung aus der Perspektive des Anti-Bias-Ansatzes, stellt es die migrantische Vielfalt Leipziger Religionsgemeinden dar und gibt Impulse und Materialien für die Elternarbeit sowie für die Arbeit mit Kindern.
Hier erhalten Sie das Manual als PDF. Die Printversion ist leider vergriffen.
Was glaubst denn du? Interreligiöse Begegnungen erleben
Projektbroschüre zum Besuch von Religionsgemeinden
Die Broschüre richtet sich an alle PädagogInnen sowie Interessierte der interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit. Sie beinhaltet Grundinformationen zur Religionsbildung aus der Perspektive des Anti-Bias-Ansatzes, berichtet von unseren Erfahrungen der Exkursionen zu jüdischen und muslimischen Gemeinden in Sachsen 2015 und gibt Anregungen für den eigenen Besuch migrantischer Gemeinden sowie die Möglichkeit der Vor- und Nachbereitung.
Hier erhalten Sie die Projektbroschüre.