Literaturliste

Literaturliste zur Veranstaltung „Portfolios im Unterricht“

 … das alles steht in meinem Bücherregal und ist bei Bedarf entleihbar.

Katarina Raker, Wilfried Stascheid: Was ist… Portfolioarbeit? Verlag an der Ruhr 2007

Knapper, gut verständlicher Überblick unter anderem zu folgenden Aspekten:

  • Was genau ist ein Portfolio?
  • Argumente für Portfolioarbeit
  • Portfoliokonzepte im Überblick
  • Voraussetzungen für Portfolioarbeit
  • Erste Schritte mit der Portfolioarbeit

Für unsere Zwecke evtl. besonders interessant: Eine Darstellung zum Erstellen eines Bewerbungsportfolios am Ende der Hauptschulzeit (S. 49 – 53)

Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter (Hg.) : Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen Seelze 3. Aufl. 2009

Der Klassiker, rundherum empfehlenswert. Schwerpunkte:

  • Konzeptionelle Grundlagen
  • Erfahrungen
  • Leistungsbewertung mit Portfolios
  • Portfolios in der Lehrerbildung

Johanna Schwarz, Karin Volkwein, Felix Winter (Hg.): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio Seelze 2008

Schwerpunkt: Unterrichtsbeispiele (auch fächerverbindend)

Gerd Bräuer, Martin Keller, Felix Winter (Hg.): Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze 2012

Schwerpunkt: Schulentwicklung

Anja Engel, Thomas Wiedenhorn: Stärken fördern, Lernwege individualisieren. Der Portfolio-Leitfaden für die Praxis. Weinheim und Basel 2010

Orientierungen folgen z. T. dem Bildungsplan Baden-Württemberg

Praxisnah, viele Vorlagen, aber auch theoretisch gut fundiert

Christine Biermann, Karin Volkwein (Hg.): Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten. Beltz Verlag Weinheim und Basel 2010

Aufsatzsammlung zu folgenden Schwerpunkten:

  • Didaktische Perspektiven der Portfolioarbeit
  • Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolios
  • Beurteilen und Bewerten mit Portfolios
  • Standardisierte Portfolios in Unterricht und Schule
  • Schule gestalten mit Portfolios – Schulentwicklung und Evaluation

 

Shirley-Dale Easley, Kay Mitchell: Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Verlag an der Ruhr 2004

Praxisnahes Buch mit vielen Beispielen – im Fokus sind „Präsentationsportfolios“ bzw. „Entwicklungsportfolios“:

  • Zu Beginn des Schuljahres/der Lernreihe werden Ausgangsbeispiele eingesammelt,
  • die weitere Arbeit ist an (gestuften) Kriterienrastern orientiert,
  • abschließend werden die besten Arbeitsergebnisse vom Schüler selbst ausgewählt und im Portfolio präsentiert und kommentiert.
  • Die Präsentation erfolgt vor allem in von den Schülern selbst moderierten Gesprächen mit Lehrkräften und Eltern (die Autorinnen haben jüngere Schüler vor Augen).

Von einer Benotung raten die Autorinnen tendenziell ab. Die Portfolioarbeit führt aber dazu, dass die Leistungen bei den üblichen Leistungsfeststellungen (Klassenarbeiten) besser werden, weil die Arbeit mit Kriterienrastern zu engagierter Entwicklung führt und das eigene Lernen intensiv reflektiert wird.

Speziell an diesem Buch: Zahlreiche Überlegungen zu Portfolioarbeit und Schulentwicklung

Zu spezielleren Fragen:

 

Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving: Leistungsmessung und –bewertung

Cornelsen (Berlin) 3. Auflage 2009

… bietet nach dem Theorieteil zahlreiche Kriterienkataloge, Einschätzungsbögen u. ä., unter anderem für Portfolios (S. 136-139; Portfolios gelten hier als „Sonderleistungen“).

Felix Winter: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. Grundlagen der Schulpädagogik Band 409, Baltmannsweiler 4. Auflage 2010

Schwerpunkt „Portfoliokonzept“ ab S. 187,

Es gibt auch ein Kapitel über „Lerntagebücher“ und eins zu Präsentationen.

… ich finde übrigens  den Theorieteil vorher mindestens genauso lesenswert, weil programmatisch für konzeptgemäße Leistungsbewertung und –rückmeldung. Gute Grundlage für die Lernsituationen in Modul 5, z. T. auch für M 3 LS 4.

Portfolio??? – Sinn und Zweck der Portfolioarbeit im Unterricht

 

 Haben Sie als Schülerin oder Schüler selber Hefte oder Mappen geführt? Kennen Sie den Brauch, diese von Zeit zu Zeit einzusammeln und zu kontrollieren, ob auch wirklich „alle alles“ eingefügt bzw. abgeheftet haben, was im Unterricht „gemacht“ wurde, und ob jeder Einzelne die gleichen Aufgaben vollständig abgearbeitet und erledigt hat? Man könnte fragen:

Das gab es doch immer schon… warum heißen diese Mappen nun „Portfolio“? Ist das nur ein neuer, schicker (bzw. hochgestochener) Name, oder steckt mehr dahinter? Was sollte drin sein, wenn „Portfolio“ draufsteht?

Portfolios zeigen meinen aktuellen individuellen „Stand der Kunst“

Ursprünglich war ein „Portfolio“ im Wortsinn eine Mappe, die man herumtragen kann – und der, der sie herumtrug, war Künstler. In der Mappe befanden sich Arbeitsproben, also Bilder, Zeichnungen, Entwürfe… Zweck der Mappe war, dass der Künstler sich damit vorstellt: bei Kunstliebhabern und Galeristen, aber auch bei anderen Künstlern, Meistern ihres Fachs, von denen er sich die nächsten Schritte der Ausbildung erhoffte. Die Arbeitsproben zeigen also: Das kann ich, dies ist meine individuelle „Technik“, so interpretiere ich persönlich die klassischen Standardaufgaben, so löse ich die kunstspezifischen Probleme, dies sind meine ganz speziellen, noch nie dagewesenen Ideen.

Wie sinnvoll ist eine solche Mappe, wenn jeder Künstler darin die gleichen Ergebnisse herumträgt (womöglich fotokopiert)? – Eben!

Kompetenzorientierter Unterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten – ihre fach- und bildungsgangspezifische „Kunst“ – weiterzuentwickeln. Das Portfolio verdient seinen Namen, wenn es den Stand dieser Entwicklung (oder je nach Portfoliotypauch einen längeren Entwicklungsweg) abbildet, eine individuelle Auseinandersetzung darüber ermöglicht und hilft, nächste Schritte in den Blick zu nehmen.

Deshalb:

Portfolios sind individuell. Je mehr die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Aufgaben wählen und mit zunehmendem Grad der Selbststeuerung Vorhaben selber entwickeln können, desto mehr werden sie von Portfolioarbeit profitieren. Manche Produkte entstehen zwar aufgrund von Aufträgen, die für alle gleich sind (auch wenn das nach und nach zur Ausnahme werden wird), aber die Lösungen sind selbst entwickelt und nicht standardisiert. Auch für die Ergebnisse von Gruppenarbeiten gilt: Nur der je eigene Beitrag zum Gesamtergebnis sowie die individuelle Reflexion der Gruppenarbeit machen im Portfolio Sinn.

Übrigens müssen nicht alle Portfolios gleich viele Produkte enthalten. Sie geben als LehrerIn die Rahmenbedingungen vor – aber wenn es gut läuft und der Funke überspringt, werden Einzelne Ihre Erwartungen weit übertreffen. Dieses persönliche Engagement kann im Portfolio abgebildet werden.

 Portfolios enthalten Schülerprodukte. Texte verschiedener Art, Bilder, 3-D-Objekte, Fotos von größeren Produkten, vieles kann Platz im Portfolio finden (das muss auch gar nicht unbedingt eine „Mappe“ sein, übrigens, es gibt andere kreative Portfolioformen). Arbeitsblätter, Kopien, Ausdrucke fremder Werke gehören hingegen in eine andere Mappe (die althergebrachte) – im Portfolio haben sie keinen Sinn, weil sie nicht den eigenen Stand der Kunst abbilden.

Es gibt Ausnahmen, z. B. ausgefüllte Strukturhilfen und Reflexionsbögen, denn…

Portfolios enthalten reflexive Anteile. Mithilfe des Portfolios werden Schülerinnen in die Lage versetzt, über ihren persönlichen „Stil“ nachzudenken: Über Talente und Interessen, bevorzugte Lernwege, bevorzugte Umwege, Erfolge und nächste Schritte. Sie werden deshalb regelmäßig aufgefordert, in ein „Selbstgespräch über den Lernweg“ einzutreten und Teile dieses Selbstgespräches öffentlich zu machen. Zeitweise werden Sie sich in dieses Gespräch mit einbringen (schriftlich oder in Beratungsgesprächen) und/oder andere Mitglieder der Lerngruppe dazu anregen. Im Portfolio kann so im besten Fall eine Art Briefwechsel mit dem Leser entstehen.

 Chancen der Portfolioarbeit

Sowohl LernerInnen als auch LehrerInnen können von gelingender Portfolioarbeit profitieren:

Schülerinnen und Schüler können ihre individuellen Talente und Stärken einsetzen, um Probleme zu lösen. Sie können sich mit Vorhaben beschäftigen, die zu ihrem aktuellen Leistungsstand passen und den nächsten Entwicklungsschritt ermöglichen (statt gelangweilt zu warten, bis alle „auf dem gleichen Stand“ sind, oder diesem gleichen Stand hoffnungslos hinterherzuhecheln…). Dafür benötigen Sie anregende Lernsituationen und vielfältige Arbeitsanregungen, die aktive Auseinandersetzung erfordern.

Schülerinnen und Schüler bekommen im Rahmen der Portfolioarbeit regelmäßig persönliche Aufmerksamkeit und passende Beratung – können sich allerdings auch kaum noch „verstecken“, um Kritik zu entgehen (weshalb ein sensibler, wertschätzender Umgang hier besonders wichtig ist). Sie lernen etwas über das eigene Lernverhalten und können sich ggf. für Modifikationen entscheiden.

Lehrerinnen und Lehrer können mithilfe der Portfolios den Überblick über vielfältige Lernprozesse gewinnen und/oder behalten. Selbst wenn zeitweise jeder etwas anderes tut: Da alle mit der Erstellung von Handlungsprodukten in irgendeiner Form beschäftigt sind, gibt es auf jeden Fall „handgreifliche“ Ergebnisse, die dokumentiert werden und über die gesprochen werden kann.

Der in der Portfolioarbeit eröffnete Rahmen, innerhalb dessen die Schüler ihre Lernwege selbst steuern, kann auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten werden. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sowohl im Blick auf dem Typ des Portfolios, als auch im Blick auf Umfang und Komplexität der Auswahlangebotes sowie auf die Einbettung in den Unterricht. Entsprechend variiert auch der Vorbereitungsaufwand. Übrigens: Je komplexer die Angebote, desto mehr Vorbereitung können die SchülerInnen selber leisten…

Portfolios ermöglichen Lehrerinnen und Lehrern die Einschätzung des je individuellen Kompetenzstandes und die Würdigung individueller Entwicklung. Aber Vorsicht: Gelegentlich besteht die Begründung für die Einführung von Portfolioarbeit darin, dadurch eine Klassenarbeit „ersetzen“ zu wollen bzw. ein Produkt zu erhalten, das zur Notenfindung dient. Wenn der Benotungsaspekt aber zu sehr betont wird, erstickt er viele positive Effekte der Portfolioarbeit im Keim. Die Fragen der Würdigung und Bewertung von Portfolios wollen daher gut überlegt sein – auch um eigene Überforderung in Bewertungsphasen möglichst zu vermeiden.

 Unterstützungsangebote für Ihre Portfolioarbeit

Sie sehen: Der Einsatz von Portfolios im Unterricht kann ein komplexes Vorhaben darstellen, das einige Vorüberlegungen erfordert. Ich rate Ihnen daher nicht, sich blind in diese Arbeit zu stürzen – aber bitte lassen Sie sich auch nicht abschrecken, denn die Portfoliomethode ist (mit Bedacht eingesetzt) meiner Ansicht und Erfahrung nach eines der wirksamsten Instrumente im kompetenzorientierten Unterricht. Und der Spaßfaktor ist nicht zu unterschätzen…

Nach und nach erscheinen hier im Blog Anregungen, Beispiele etc. pp. minderstens zu den fetten kursiven Stichworten – ich bin gespannt darauf, ob jemand da draußen etwas damit anfangen kann 😉

Weiterführende Literatur:

Netzwerk Portfolioarbeit : Was gehört zu guter Portfolioarbeit?

Thomas Häcker: Wurzeln der Portfolioarbeit. Woraus das Konzept erwachsen ist.

In: Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter (Hg:): Das Handbuch Portfolioarbeit. 3. Auflage Seelze 2009, S. 27 f.

Ilse Brunner: Stärken suchen und Talente fördern. Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit Portfolio (ebd. 73 – 78)

 

Beitragsbild: Tim Reckmann/pixelio.de

Los geht´s!

Hallo Welt,

seit Wochen bewegt sich hier nichts, weil ich brüte und brüte und brüte… Nun habe ich beschlossen, mich einfach hineinzustürzen, denn so ist es bei der Portfolioarbeit:  Es gibt den aktuellen “Stand der Dinge”, aber nicht das “amtliche Endergebnis”.  Immer wieder kommt Neues dazu, und jeder Kommentar erweitert die Perspektiven. Vermutlich erschließt sich das am ehesten, wenn ich Euch einfach bei meiner eigenen Portfolioarbeit über meine Schulter gucken lasse.

Also: Das hier ist mein persönliches “Portfolio zur Portfolioarbeit”, und Ihr dürft darin “blättern”.

An der Wortwahl merkt  Ihr schon, dass ich selber sehr von der Buchkultur geprägt bin und mir erst nach und nach erschließe, was digital alles möglich ist. Meine Blogs nutze ich auch, um diese Möglichkeiten zu erkunden. Ich erweitere also meine Kompetenzen in einem von mir gewählten Bereich, mal gezielt, mal eher zufällig, immer mit viel Ausprobieren, Versuch und Irrtum, immer orientiert an Produkten – und diesen Lernweg dokumentiere und reflektiere ich.  Und dann fasse ich mir ein Herz und zeige das Ergebnis – denn Portfolios sind zum Zeigen da.  Wenn es gut läuft, erzeugt dies Resonanz – Kommentare, Rückfragen, Ergänzungen, Kritik, Zustimmung. Daraus entstehen Impulse und Energie für die nächsten Lernschritte, zusätzlich zu meiner Neugier. So verstehe ich Portfolioarbeit…

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