01. Entstehung und Aufbau der Bibel (AT/NT)

Theorie:

Die Entstehung des Neuen Testaments
Videovortrag von Prof. Dr. Stephan Schreiber, Fachschaft katholische Theologie an der Universität Augsburg:

Der lange Weg der Bibel
Die Entstehung der Bibel – Ausführliche Darstellung auf den Seiten der Deutschen Bibelgesellschaft

Unterrichtspraxis:

„Je länger man schaut, um so mehr Sterne sind da“
Die Bibel entdecken – Ein Unterrichtsentwurf für die 3. Klasse des RPI Loccum

Der Bibel begegnen
Leseprobe des Calwer-Verlages aus dem Lehrerband des Kursbuches Religion 1 mit mehreren Arbeitsblätter zur Entstehungsgeschichte der Bibel und  zum Aufbau

Bibel 5/6
Zahlreiche Arbeitsblätter zum Thema sind beim Schuldekan in Schorndorf zu finden

Steht das im Alten oder im Neuen Testament?
LearningApps von Michael Beisel zur Zuordnung

Erzählungen zum Entstehen biblischer Geschichten
Erzählung von Prof.em. Frieder Harz

Medien:

„Was ist die Bibel?“
Erklärvideo aus der Reihe Katholisch für Anfänger

Lernorte:

Bibelgalerie Meersburg   
Bibliorama – Bibelmuseum Stuttgart

21. Performativer RU (z.B. Kirchraumpädagogik)

Theorie:

Performativer Religionsunterricht
Artikel von Prof. Dr. Bernhard Dressler im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft

Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativität
Artikel von Prof. Dr. Hanna Roose im Loccumer Pelikan 3/2006

„Mehr als reden über Religion…“
RU heute 03/04/2006 mit einem Artikel von Hans Mendl und einer Stellungnahme von Klaus König

Praxis:

Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule
Beitrag von Anne Klaaßen vom RPI der EKKW/EKHN

Jesus performativ
Unterrichtsideen von Jens Kramer vom AKD der EKBO in der Zeitschrift „zeitspRUng 1/2013“

Performative Elemente im Religionsunterricht
Ideensammlung von Friederike Mizdalski vom Fachseminar Katholische Religion, LI Hamburg

Kirchraumpädagogik

Theorie:

Pädagogik des Kirchenraums/heiliger Räume
Artikel von Prof. Dr. Thomas Klie im WiReLex, dem wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft

Kirchenraumpädagogik/Kirchenpädagogik
Artikel von Prof. Dr. Katja Boehme, WiReLeX

Theologie des Kirchenraums – Kirchenraum und Theologie
Artikel von Matthias Hülsmann, RPI Loccum

Praxis:

Kirche entdecken und erleben
Die Unterrichtsbausteine von Klasse 1 – 4 ermöglichen einen kumulativen Lernaufbau und Kompetenzerwerb, RPI der EKKW/EKHN

Eingeladen in unsere Kirche
Vorschlag vom RPI der EKKW/EKHN für die 1. Klasse mit Fotos und Wortkarten

„Das ist unsere Kirche!“
Grundschüler*innen gestalten eine Kirchenerkundung für die katholische Religionsgruppe
Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn

Die Kirche ist ein Haus für Gott und Menschen
Ein Lern-Padlet auch für das Home-Schooling von Regina Eisenmann, Studienleiterin im Büro des Schuldekans Ulm

Kirchen und Klöster entdecken
Umfassende Tipps von Praktikern des PTI der EKMD

Kirchen erleben! Kirchenpädagogik in Württemberg
Handreichung der Missionarischen Dienste und der Ev. Landeskirche in Württemberg

Medien: 

Kirche entdecken – und zwar online!
Ein Angebot der EKD

Mystagogische Kirchenführung durch die katholische Citykirche Wuppertal

22. Theologisieren

Theorie:

Kindertheologie
Artikel im WiReLex von Prof. Dr. Mirjam Zimmermann

Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp am Seminar Albstadt, 21. Juni 2010

„Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder…“
Mädchen und Jungen / Schülerinnen und Schüler als Theologinnen und Theologen
Artikel von Dr. H.-Jürgen Röhrig und Peter Siebel, PTI Bonn

Praxis:

Gesprächsführung konkret – Kinder zum Philosophieren und Theologisieren anregen
Gerlinde Krehn, RPI Loccum

Creatio Dei? Survival of the fittest?
Theologisieren über eine „Einbruchsstelle des Glaubens“
Herbert Kolb, RPZ Heilsbronn

Abenteuer Christologie – Biblische Texte aus Bausteine von Jugendtheologie
Prof. Dr. Hanna Roose, Pelikan 4/2012, RPI Loccum

Bibel interaktiv
Herbert Kolb, RPZ Heilsbronn

 

Bildquelle: Nordkirche (https://www.wegweiser-nordkirche.de/aktuell/rueckblick.html)

 

23. Bibeldidaktik

Theorie:

Grundfragen der Bibeldidaktik
WiReLex-Artikel, Prof. Dr. Mirjam Schambeck

Bibeldidaktik, diskursiv
WiReLex-Artikel von Dr. Martina Steinkühler

Die Bibel im Religionsunterricht (AT)
WiReLex-Artikel, Prof. Dr. Andreas Obermann

„Ach Mama, das ist doch nicht echt“
Interview mit Martina Steinkühler zu Grundschulkindern und Bibel
auf ZEIT-online (kostenlose Registrierung ist Voraussetzung)

Schulpsychologie:

Einstellungen von Jugendlichen zur Bibel

Unterrichtspraxis:

„Je länger man schaut, desto mehr Sterne sind da.“
Die Bibel entdecken mit Kindern in der Grundschule
Tina Meyn, RPI Loccum

Einen biblischen Text begehen
Bibel interaktiv, Herbert Kolb, RPZ Heilsbronn

Beispiele für Anforderungssituationen zum Thema Bibel in Klasse 5 und 10
Lehrer/innen-Fortbildung Baden-Württemberg

„Das Buch der Bücher“, rpi-impulse 1/2020
Zeitschrift für den Religionsunterricht mit Fachbeiträgen sowie Unterrichtsimpulsen für alle Schulstufen

Medien:

Auf der Suche nach dem Sinn – Zugänge zur Bibel
Worthaus-Video, Prof. Dr. Manfred Oeming

Mit Kindern die Bibel entdecken
Worthaus-Video, Prof. Dr. Georg Langenhorst

Lernorte:

Bibliorama
Bibelmuseum in Stuttgart

Bibelgalerie Meersburg
Bibelerlebnismuseum

 

 

 

25. Erzählen

Theorie:

Erzählen
Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) von Franz Wendel Niehl

Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?
Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht von Dr. Martina Steinkühler

Erzählen im Religionsunterricht
Eine kurze Einführung von Fulbert Steffensky (schulentwicklung.nrw)

Von der Magie des Erzählens
Birgit Zweigle in der religionspädagogischen Zeitschrift „zeitspRUng 2/2013“ des AKD der EKBO

 

Praxis:

Erzähl mir was – Gute Geschichten kreativ erzählt
Die Religionspädagogische Zeitschrift des rpi der EKKW/EKHN hat die Ausgabe 1/17 dem Erzählen gewidmet und bietet ungewöhnliche Zugänge wie Erzählen mit einer Teppichrollen-Puppe, einer Storybag, mit Bildern – oder das ‚Digital Storytelling‘ u.a.m.

Biblische Geschichten / Frieder Harz
Der emeritierte Professor Frieder Harz widmet seine Homepage schwerpunktmäßig dem Erzählen, in Theorie und Praxis

Von Gott und Jesus erzählen
Andreas Gruber (Fachakademie für Sozialpädagogik Starkheim) stellt auf seiner Homepage ebenfalls Theorie und Praxis des Erzählens zur Verfügung. Vor allem zu Jesus sind einige ausführliche Erzählungen mit Einführungen zu finden (unter der Rubrik ‚Bibel‘).

Medien:

Die Bibelerzähler
Ein Videoprojekt des Bistums Speyer

Die Bibel einfach erzählt
Biblische Geschichten nah am biblischen Text verfilmt für Kinder auf katholisch.de

 

 

26. Rituale und geistliche Elemente / Schulgottesdienste

Rituale

Theorie:

Rituale
WiReLex-Artikel von Dr. Bärbel Husmann

Wolken und Sonnenschein…
Überlegungen und Anregungen zu Ritualen im Religionsunterricht in der Grundschule
Beate Peters, RPI Loccum

Übergänge gestalten und deuten – Aufgabe und Funktion von Ritualen (nicht nur) im Jugendalter
Artikel von Lars Charbonnier im Loccumer Pelikan 3/2017

Praxis:

Was ist für mich im Leben wichtig?
Mit den Perlen des Glaubens Religion (er-)leben
Dr. Anke Kaloudis, rpi-impulse 4/17

Mit Gott ins Gespräch kommen
Schülerinnen und Schüler gestalten selbstständig einen Morgenkreis
RPZ Heilsbronn

Rituale im Religionsunterricht – Ergebnisse einer Lernwerkstatt
Lena Sonnenburg, RPI Loccum

Achtsamkeitsübungen – nicht nur in Krisenzeiten
Susanne Gärtner, RPI der EKKW/EKHN

Spirituelle Impulse – Im Corona-Alltag zur Ruhe kommen
RPZ Heilsbronn

Kraftworte für den Religionsunterricht und darüber hinaus
D. Gilgenreiner, C. Nagel, A. Schwärzler, KPH Edith Stein

Medien:

Kein Recht auf Weihnachten: Du hast die falsche Religion
Webcompetent 2013

Schulgottesdienste

Theorie:

Schulgottesdienst
WiReLex-Artikel von Dr. Tanja Gojny

Gott(esdienst) feiern mit und in der Schule
Handreichung von Stefan Hermann (PTZ), Schuldekan Holm und Schuldekanin Leube

Praxis:

Eine umfassende Zusammenstellung von Schulgottesdiensten, geordnet nach Kirchenjahr und Übergangsgottesdiensten ist bei rpi-virtuell zu finden.

 

 

27. Inklusion

Theorie:

Inklusion
Artikel von Dr. Annebelle Pithan im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft

Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Inklusion
Artikel von Anita Müller-Friese im Loccumer Pelikan 2/2012

Auf  dem Weg zu einem barrierefreien Religionsunterricht
Artikel von Patrick Grasser, RPZ Heilsbronn, in „Kontakt 11/2016“

Guter inklusiver Religionsunterricht
Übersichtlich zusammenfassender Artikel von Andreas Nicht, PI Villigst

Menschen mit Behinderungen
APuZ 6-7/2019: Dieses Heft der  Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zieht 10 Jahre nachdem die Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten ist, ein erstes Resümee aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Heft kann bestellt oder kostenfrei heruntergeladen werden.

Praxis:

CBM: Inklusion
Die Christoffel Blindenmission stellt unter der Rubrik „Für Schulen“ zahlreiche Materialien von der Grundschule über die Sek. I bis zur Oberstufe bereit

„…das keiner verloren hat!“
Unterrichtsbeispiel zur Schöpfung in einer Integrationsklasse 5/6 einer Hauptschule

Wie gemEINSAM bist du?
Aktionsheft von young caritas mit Beispielen aus unterschiedlichsten Bereichen

Jeder ist anders, alle sind gleich – das Thema Vielfalt für die Klassen 1 – 12
Von der Aktion Mensch

Anderssein – Vielfalt, Vorurteile, Inklusion
Impulse für den Unterricht und die Arbeit mit Jugendlichen ab 12 Jahren
Von der Aktion Mensch

 

Medien:

Einfaches Erklärvideo von der Aktion Mensch

„Perspektivwechsel“
Ein CBM-Schulfilm für die Sek.I + II zum Thema Inklusion

Webcompetent: Sei in deinem Element
Mit Vorschlägen für die Jahrgangsstufen 5/6