UB 24 – Islam

Orte gelebten Glaubens entdecken
(Themenübergreifende Einheit)

Moschee – Mekka, Medina und Jerusalem

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster auch und gerade durch die Begegnung mit fremden Glaubenstraditionen und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Judentum Christentum


Zeit für Stille – Freitagsgebet
(Themenübergreifende Einheit)

Fünf Säulen – Pflichtgebet, Hajj

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster auch und gerade durch die Begegnung mit fremden Glaubenstraditionen und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Judentum Christentum

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
(C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären, was den Freitag für die Muslime zu einem besonderen Tag macht.
… geben den Ablauf des Haddsch und seine Rituale wieder.
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen… erarbeiten die Merkmale, die Nutzung und die Symbolik einer Moschee.
… erklären den Ursprung und die Praxis des Freitagsgebet. 
… erklären den Ursprung des Haddsch und seiner Rituale.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen.. erklären anhand der überlieferten Erzählungen, warum Mekka für Muslime ein heiliger Ort ist.
teilhaben und gestalten
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen… ermitteln Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Freitagsgebet und dem Sonntagsgottesdienst.
Kompetenzentwicklung der Einheit


https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Islam