Station 2 – Religiopolis
Ich kann die Merkmale, die Nutzung und die Symbolik einer Moschee erklären.
Aufgabe: Sehe den Film an!
Aufgabe: Löse den Lückentext!
Station 1 – Papiermodell Moschee
Aufgabe: Bastele die Moschee!
UB 24 – Islam
Orte gelebten Glaubens entdecken
(Themenübergreifende Einheit)
Moschee – Mekka, Medina und Jerusalem
Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster auch und gerade durch die Begegnung mit fremden Glaubenstraditionen und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Zeit für Stille – Freitagsgebet
(Themenübergreifende Einheit)
Fünf Säulen – Pflichtgebet, Hajj
Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster auch und gerade durch die Begegnung mit fremden Glaubenstraditionen und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
(C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben | … erklären, was den Freitag für die Muslime zu einem besonderen Tag macht. … geben den Ablauf des Haddsch und seine Rituale wieder. |
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen | … erarbeiten die Merkmale, die Nutzung und die Symbolik einer Moschee. … erklären den Ursprung und die Praxis des Freitagsgebet. … erklären den Ursprung des Haddsch und seiner Rituale. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | .. erklären anhand der überlieferten Erzählungen, warum Mekka für Muslime ein heiliger Ort ist. |
teilhaben und gestalten | |
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen | … ermitteln Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Freitagsgebet und dem Sonntagsgottesdienst. |
- Lektion 1 – Woran glauben Muslime?
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Die Moschee
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Das Freitagsgebet
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Medina und Mohammed
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Heiliger Ort Jerusalem
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – Heiliger Berg Moriah – Ismaels Opfer
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Heiliger Ort Mekka
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8 – Der Islam Check
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind