UB 25 – Luther und die Frage nach dem gnädigen Gott

Die Frage nach dem Umgang mit der Endlichkeit führt zur Frage, was nach dem Tod kommt. Die Entdeckung des gnädigen Gottes ist ein Wendepunkt in der Biografie Luthers und in der christlichen Geistesgeschichte. Schülerinnen und Schüler diskutieren den Gedanken vom Jüngsten Gericht angesichts des Glaubens an einen gnädigen Gott.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
erzählen und darstellen
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche
Gotteserfahrungen darstellen
… stellen die Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Gottesbild und dem Gottesbild Luthers dar.
urteilen und kommunizieren
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen
Perspektiven diskutieren
… diskutieren die Frage, ob jemand gleichzeitig gnädig und gerecht sein kann.
teilhaben und gestalten
(D) ihrem Glauben bzw. Nicht-Glauben sprachlich
Ausdruck verleihen
… diskutieren die Relevanz des Gedankens vom Jüngsten Gericht für die eigene Existenz.
Kompetenzentwicklung der Einheit

Die Schülerinnen und Schüler…



Entwicklung eines historischen Zeitverständnisses, Texte verstehen, sinngemäß zusammenfassen und ansatzweise interpretieren können, Fragen zum Text stellen und diese mit eigenen Worten beantworten können, Vermutungen anstellen und begründen können, einfache Karten lesen und erklären können, Quellen sachgerecht und altersangemessen benutzen können, sich an der Zeitleiste orientieren können.

Tisch 1 – Martin Luthers Schulzeit
Station 1 – Martins Kindheit und Schulzeit (1) – Film
Station 2 – Martins Kindheit und Schulzeit (2) – Lückentext
Station 3 – Martin Luther auf der Spur – ein Zeitreise-Abenteuer

Tisch 2 – Heilige Anna, hilf!
Gottesbild und Ängste im Spätmittelalter, das Jüngste Gericht, Fegefeuer, Luthers Angst führt zum Klostereintritt
Station 4 – Erzählung
Station 5
Station 6

Tisch 3 – Martin entdeckt Gottes Gerechtigkeit, Röm 1, 17
Luthers neue Erkenntnis der Gerechtigkeit Gottes verstehen und nach der Bedeutung im eigenen Leben fragen, Turmerlebnis, die befreiende Wirkung der Rechtfertigungsbotschaft beschreiben, Luthers Verständnis vom gnädigen Gott, Der Glaube hilft in Ängsten
Station 7 – Erzählung
Station 8
Station 9

Tisch 4 – 95 Thesen gegen den Ablasshandel
Der Ablasshandel, Zielsetzung des Ablasswesens, seine übermäßigen Missstände und Luthers Kritik am Ablass erfassen. Die 95 Thesen, die These beurteilen, dass die Gnade Gottes allen Menschen zuteil wird.
Station 10 – Erzählung
Station 11
Station 12

Tisch 5 – Hier stehe ich und kann nicht anders!
Luther wird verhört, Luther vor dem Reichstag, Der Glaube ermutigt für die gewonnene Überzeugung einzutreten.
Station 13 – Erzählung
Station 14
Station 15 – Kreuzworträtsel

Tisch 6 – Der Ruf nach Freiheit
Luther auf der Wartburg, „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan“ 
Station 16 – Erzählung
Station 17
Station 18 – Lerndomino

Tisch 7 – Katarina von Bora
Katharina von Bora
Station 19 – Erzählung
Station 20 – Storyboard
Station 21 – Reisespiel

Tisch 8 – Ich bin schwach, ich kann nicht mehr!
Luthers Lebenslauf,
Station 22 – Erzählung
Station 23 – Lebenskette
Station 24 – Superacht

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