6 Lektionen
Die Frage nach dem Umgang mit der Endlichkeit führt zur Frage, was nach dem Tod kommt. Die Entdeckung des gnädigen Gottes ist ein Wendepunkt in der Biografie Luthers und in der christlichen Geistesgeschichte. Schülerinnen und Schüler diskutieren den Gedanken vom Jüngsten Gericht angesichts des Glaubens an einen gnädigen Gott.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … stellen die Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Gottesbild und dem Gottesbild Luthers dar. |
urteilen und kommunizieren | |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … diskutieren die Frage, ob jemand gleichzeitig gnädig und gerecht sein kann. |
teilhaben und gestalten | |
(D) ihrem Glauben bzw. Nicht-Glauben sprachlich Ausdruck verleihen | … diskutieren die Relevanz des Gedankens vom Jüngsten Gericht für die eigene Existenz. |
- Der Martin-Luther-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
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- Hoffnung lernen 5/6 S.32-41 (Schulbuch)
- Martin Luther auf der Spur
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