Differenziert recherchieren

Die Tastenkombination CTLR-X steht auf Tastaturen von Millionen von PCs, Laptops und Smartphones für „Entfernen“, „Ausschneiden“ oder „Löschen“. In Verbindung mit den Bildern von Lars Löffelbein wird der technische Tastaturbefehl zu einer apokalyptischen Metapher. Die Fotos erinnern dann an dystopische Filmszenen – dabei sind sie Gegenwart. Sie stammen aus Ghana. In Agbogbloshie, einem Stadtteil der Hauptstadt Accra, befindet sich die größte Müllhalde für Elektro-Schrott. Luft, Boden und Wasser sind vergiftet und verseucht. Hier arbeiten und leben ungefähr 6.000 Menschen: Kinder, Frauen und Männer. CTRL-X lässt die alte Welt verschwinden, und zeigt eine andere …

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Mein erster Computer, mein erstes Smartphone – Eine Annäherung

  1. Erzähle von deinem erstern Computer, deinem ersten Smartphone oder deinem ersten elektronischem Spielzeug. Halte die eigenen Erinnerungen und Momente der anderen schriftlich fest.
  2. Tauscht euch in der Lerngruppe darüber aus, welche Wünsche und Hoffnungen mit diesen Geräten verbunden waren. Ergänze deine Aufzeichnungen.
  3. Was ist aus den Geräte geworden? Wo sind sie jetzt? Und was wurde aus den Wünschen und Hoffnungen? Tauscht euch darüber aus. Nimm eigene Gedanken und die Überlegungen der anderen auf und halte sie in einem Lernlogbuch fest.

Ctrl-X, A topography of ewaste

  1. Schau dir die Bildergalerie (14 Fotos) von Kai Löffelbein an.
  2. Tausche dich in der Lerngruppe über deine Entdeckungen aus.
  3. Interpretiere den Titel des Bildbandes „CTRL-X“.
  4. Tragt die Bedeutungen von CTRL-X in einer Mindmap zusammentragen, z.B.

CTRL-X -> Müll zerstört Leben.

CTRL-X -> Schrott schafft neue Technologie.

CTRL-X -> Müll schafft Wohlstand

CTRL-X -> Müll zerstört die Stadt.

CTRL-X -> Schrott hilft zum Überleben.

CTRL-X -> Schrott weckt Hoffnungen.

CTRL-X -> Der Müll ist nicht weg, sondern nur an einem anderen Ort

 Elektroschrott: In Afrika und hier

  1. Recherchiert in Gruppen unterschiedliche Quellen
  2. Bereitet Ergebnispräsentationen vor.
  3. Charakterisiert und beurteilt die untersuchten Quellen/Medien.
  4. Haltet die wichtigsten Gruppenergebnisse schriftlich fest (Gemeinsames Digitales Dokument?).
  5. Legt einen Suchbegriff für die Recherche fest, z.B. Elektroschrott.
    • Gruppe 1: Wikipediaartikel sondieren und die wichtigsten Informationen darstellen
    • Gruppe 2: Die englischsprachige Wikipedia untersuchen -> electronic waste
    • Gruppe 3: Artikel „Die Hölle auf Erden“ der Süddeutschen Zeitung auf die wichtigsten Informationen reduzieren
    • Gruppe 4: Soziale Netzwerke (Instagram, Facebook und Twitter) filtern
    • Gruppe 5: Videobeiträge in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender prüfen, in einem Linkkatalog zusammenstellen und wichtige Beiträge mit jeweils einem Dreizeiler vorstellen.
  6. Fasse die für dich bedeutsamsten oder wichtigsten Informationen in deinem Lernlogbuch zusammen. Ergänze deine bisherigen Aufzeichnungen.

Welcome to Sodom

Vier Menschen sprechen aus dem Off über Sodom, über ihre Stadt

„Sodom ist ein harter Ort zum Leben. Man findet hier seltsame Dinge. Ich mag Shakespeare. Ich möchte einfach nur an einem Ort sein, an dem ich nicht ständig die Angst spüre, die mich umgibt.“ – „Das Feuer ist ein Monster. Es kann dich krank machen. Für mich ist es eine gute Sache. Feuer erschafft immer etwas Neues. Frisches Kupfer.“ – „Sodom und Gomorrha. Sie sind böse, böse, böse. Sie töten Menschen.“ – „Das ist Afrika. Das ist Sodom. Hier musst du stark sein, wie ein Löwe.“

Transkript aus dem Trailer

  1. Beschreibe die Bilder aus Sodom, die du dir gemerkt hast.
  2. Vergleiche deine Beobachtungen mit den Bildern von Kai Löffelbein.
    Arbeite Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
  3. Erläutere die Off-Statements der Bewohner von Agbogbloshie.
  4. Gib die Positionen der Filmproduzenten wieder. Formuliere Fragen an die beiden und kommentiere oder beurteile ihre Sicht auf Agbogbloshie und ihre Menschen.
  5. Halte die wichtigsten Ergebnisse dieser Phase schriftlich fest.

Erweiterungen der Recherche

In Gruppen differenziert zu einer Fragestellung recherchieren

  • Lehrbücher kritisch vergleichen
  • Unterschiedliche Videoplattformen untersuchen
  • Positionen und Beiträge öffentlicher Einrichtungen und Institutionen analysieren
  • Seiten von NGOs wahrnehmen

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