Kompetenzschwerpunkt Ethik “Leitbegriff: Gerechtigkeit”
Eine Sequenzplanung für Klasse 10
0. Einführungsstunde zum Thema Ethik
(Dilemma, Flugzeug, Fallbeispiel (Anfangs- und Endpunkt),
Anforderungssituation: Gerechtigkeitsspiel (Verteilung), Bedürfnispyramide)
1. Wahrnehmung und Darstellung (4h)
Grundformen ethischer Argumentation (Utilitarismus, Pflichtethik, Verantwortungsethik/Gesinnungsethik) Konsequenzen, Anwendung
2. Kommunikation (4h)
aktuelle Konfliktsituationen auseinandersetzen
Schritte ethischer Urteilsbildung (z.B. Armut)
3. Deutung (8h)
Grundaussagen christlicher Ethik – Relevanz
Dekalog, (Geschichte, erste/zweite Tafel Unterscheidung)
Zugänge:
- Bilderverbot
- Sonntagsheiligung
- 10 Gebote der Freiheit
Bergpredigt (Aufbau und Antithesen)
4. Beurteilung (4h)
Wiederholung Weltreligionen,
Hans Küng – (Projekt Weltethos), Goldene Regel
5. Gestaltung (4h)
arbeitsteilend
A. Schweitzer (Ehrfurcht vor dem Leben)
Frauenrechte anhand der angebenen Textstellen
Plakate und ggf. begründete Urteilsbildung der anderen Gruppe
6. ggf. Endstunde (Dilemmasituation)
Ein Beitrag von Daniel Rumpold, Silke Pecusa, Sören Brenner
Das Thema Gerechtigkeit wird hier in der Sequenzplanung nicht abgebildet. Die Positionen Utilitarismus, Pflichtenethik, Verantwortungsethik/Gesinnungsethik beziehen sich zwar auf die Frage nach der Bewertung und Begründung moralischen Handelns und zielt auf das Gebiet der Ethik, doch wird der Zusammenhang zur Gerechtigkeit nicht klar.