Ab jetzt unterrichten

In welchen Klassenstufen muss damit unterrichtet werden?

Zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurden die verbindlichen Erprobungsfassungen der kompetenzorientierten Fachlehrpläne der Fächergruppe 2 für Sachsen-Anhalt in Kraft gesetzt. Dazu gehören auch die Fächer des werteorientierenden Unterrichts.

Zu den Lehrplänen

Entsprechend dem Zeitplan werden zunächst die Schuljahrgänge 5, 7, 9 und 10 des Gymnasiums und der 11. Schuljahrgang des Fachgymnasiums zur Erprobung eingeführt.

Änderungen in den Fachlehrplänen nach Rückmeldungen im Anhörungsverfahren finden Sie hier.

Im Namen der Fachkommissionen bedankte sich die Koordinierungsgruppe Lehrplan Gymnasium/Fachgymnasium am LISA für die zahlreichen Stellungnahmen.

Viele konstruktive Anmerkungen gingen im Besonderen von den Fachschaften der Schulen ein, die die Anhörungsfassungen aus dem Blickwinkel der Praktiker prüften. Dass die Entwürfe der Fachlehrpläne auch in den Haupt- und Fachseminaren Diskussionsgegenstand waren, zeigen die Hinweise der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Aber nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Mitarbeiter von Hochschulen und Universitäten beteiligten sich am öffentlichen Dialog. Des Weiteren spiegeln ausführliche Stellungnahmen von Institutionen und Organisationen das große gesellschaftliche Interesse an den neuen Fachlehrplänen wider. Die zuständigen Kommissionen haben die eingegangenen Rückmeldungen gesichtet und nach Beratung entschieden, inwieweit die Vorschläge in den Erprobungsfassungen berücksichtigt werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert