Ein Gedanke zu „Ich hab da mal ‘ne Frage …

  • Fachschaft Religion am MAG Osterburg

    Sehr geehrte Fachkommission,
    wir haben hier zum Fachlehrplan evgl. Religion einige allgemeine Hinweise und Anfragen zusammengestellt:
    – Wissensbestände sollten überarbeitet werden: Textstellen/Wissensbestände stimmen nicht mit Kompetenzen überein oder erschließen sich nicht daraus
    – Reihenfolge der Kometenzen gleich der Auflistung der Wissensbestände ? Oder durcheinander, individuell zuordbar zu lesen
    – Fachbegriffe müssen als Wissenbestand benannt werden, somit auch bearbeitet werden, um die Grundlagen für das Verständnis des Kompetenzmodellen in den oberen Klassen zu gewährleisten
    – 5./6. Klasse Schöpfungsgeschichte muss als Ganzes erlernt werden , nicht in Aussügen
    -> im Speziellen: Beziehung/Verhältnis Gott -Mensch fehlt; warum gleich Einstieg mit Kai und Abel
    – 5./6. Klasse , wenn hier die Gleichnisse behandelt werden sollen, dann müssen vorher die literar. Sprachformen, im Spez. Methapher, behandelt werden
    – 5./6. Klasse: Grundlagen der Christologie und des Christentums (Symbole, Geschichte fehlen, nicht nur Jesu Leben behandeln!
    – Oberstufe: Einfluss und Bedeutung der Religionen (!) und spezifisch der christlichen Kirchen in Gesellschaft, Kultur, global (Bsp. Einfluss der Religion auf Politik) sollte stärker Beachtung finden; daheraus auch die Frage, welchen Sinn hat überhaupt noch das Christentum in Deutschland , in Europa? (i. Spez. Wie müsste ich als Christ mich gegenüber den Flüchtlingen verhalten?)
    – Wo wird Trinität behandelt?
    – Kreuzestheologie fehlt in der Oberstufe?!
    – im Zuge der Globalisierung ist der Wissensbestand der Weltreligionen von Nöten
    -im Zuge der Begnung der religiösen Vielfalt im Internet und in den Großstädten ist die beispielhafte Behandlung von Freikirchen, Sekten, Sondergemeinschaften von Nöten
    -Bezüglich Oberstufe: Wissensbestände sollte nicht an den Materialien/Texten festgemacht werden, sondern an den Inhalten (In der 5./6. Stufe ist das schon eher gegeben), d.h. Literatur sollte wahlweise angegeben werden, die Aktualität der Texte spricht Schüler mehr an
    – viele Suren sollen bearbeitet werden: welche Koranübersetzung soll benutzt werden?, diesbezüglich brauchen wir eine Koranhermeneutik

    Mit freundl. Grüßen

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