Häufig gestellte Fragen

Wie sind die Perspektiven in den Tabellen des ev. RU zu verstehen?

Eine Antwort aus der Kommission:

Die formulierten Perspektiven sollen für die Unterrichtenden Lesehilfe und Erinnerung sein. Sie sind ein Spezifikum des Lehrplans für den evangelischen Religionsunterricht. Die biografisch-lebensweltliche, die christliche sowie die philosophisch-weltanschauliche und interreligiöse Perspektive markieren dabei grundsätzliche Zugangsweisen zu einem Thema, welche sich wechselseitig ergänzen. Sie sind aus unserer Sicht notwendig, um ein Thema adäquat zu erschließen.

Um die Bedeutung der Perspektiven nachzuvollziehen, hilft es, sich vorzustellen, wo sie tatsächlich hilfreich werden können. Denken Sie an die Erschließung völlig neuer Themen durch Lehrkräfte, die noch relativ frisch im Religionslehrergeschäft sind. Oder bedenken Sie wie schwer es manchmal fällt, bereits bewährte Einheiten nochmal anders zu denken. Die Perspektiven zeigen auf, dass in der Regel Unterrichtseinheiten an Qualität gewinnen, wenn sie die Gesamtheit der Perspektiven abdecken. Und damit sind sie nicht mehr, aber eben auch nicht weniger als eine Hilfe zum Durchdenken neuer und alter Planungen für routinierte wie auch für angehende Lehrkräfte.

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