“Twittern wie Luther“: Umgang mit (religiösem) Hass

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, Einblicke in meine Arbeit in der Klassenstufe 10 zu geben, bei denen ich die Projektidee Jörg Lohrers und Annette Theis aufgegriffen und meinen Wünschen entsprechend modifiziert habe. Der ursprüngliche Unterrichtsentwurf ist auf rpi-virtuell hinterlegt und Ergebnisse auf der entsprechenden Twitter-Seite: “Twittern wie Luther” einzusehen.

Während der Recherche im Internet ist es den Schülern nicht verborgen geblieben, dass Luther nicht zwingend als moderner, aufgeschlossener und fortschrittlicher Mensch gesehen werden kann, der uneingeschränkt moderne Ansichten befürwortet. Seine Äußerungen gegen Juden und Türken sorgten für Verägerung und Verwunderung und es wurde gefragt, wie er dementsprechend Homosexuellen gegenüber gestanden hätte. Dies nahm ich zum Aufhänger um einen heutzutage angemessenen “Umgang mit religiöser Hatespeech” in der Einheit zu thematisieren, die in der Produktion von Videos mündeten.

Die Arbeiten geben einen Einblick in die Fähigkeit der Schüler, problemorientiert zu denken und mit den Mitteln zu arbeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. In den Stunden verzichteten wir komplett auf PCs und versuchten so viel wie möglich allein über die zur Verfügung stehenden Smartphones der Schüler zu erarbeiten: Hier wurde insbesondere die gut geschulte Kompetenz der Schüler aus unserer Jahrgangsstufe 10 im Umgang mit digitalen Werkzeugen deutlich.

Einige empfanden allerdings im Hinblick auf die Ausarbeitung der Präsentationen die Arbeit mit dem PC als “bequemer” und erledigten einzelne Teile doch daheim am PC.

Viel Spaß beim Anschauen der Schülerarbeiten.

 

1. Ein Ratgeber: Welche religiösen Argumente kann man radikalen Gläubigen, die den Hass gegenüber Homosexuellen predigen, entgegenhalten.

 

Ratgeber zum Umgang mit religiösem Hass im Christentum

 

Ratgeber zum Umgang mit religiösem Hass im Islam



2. Eine Vorstellung: Sucht euch eine religiöse Gruppe oder Person aus, die für mehr Toleranz in ihrer Glaubensgemeinschaft eintritt. Stellt diese vor und reflektiert ihre Projekte und Aktionen.

 

Eine Vorstellung des Buddhisten “Shravasti Dhammika”

Eine Vorstellung des Projektes “HuK”

Eine Vorstellung des “Kirchentags”



Fazit:

Für die kurze Zeit sind diese Videos methodisch und inhaltlich kompetent produziert wurden. Die Schüler haben darüber hinaus viel Arbeit und Zeit in die Produkte gesteckt und trotz des derzeitigen hohen Drucks in der Jahrgangsstufe 10, der durch eine zeitlich enge Taktung von Klausuren, Exkursionen und Abschlussprüfungen erzeugt wird, ihre Aufgabe -wie man sieht!- wirklich gut gemeistert.

In der Reflexion wurde deutlich, dass einige Schüler es schade finden, dass progressive, humane und liberale Strömungen, die sich für die Rechte Homosexueller einsetzen, innerhalb der Weltreligionen so wenig Anerkennung erfahren und wenig publik werden. Allerdings war es gut, so der Grundtenor, dass auch in den – anfangs noch als “homophob” wahrgenommen Religionen Christentum und Islam!- diese liberalen Strömungen aufgezeigt und thematisiert worden sind. Luthers “dunkele Seite” hat auf jeden Fall einen hervorragenden Impuls dafür gegeben eine Thematik im Unterricht aufzugreifen, die heutzutage aktueller denn je ist: Den Umgang mit religiösem Hass im Netz!

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