Nachtrag Ostern

“Das mit Jesus ist aus und vorbei! Tot ist tot!” So sagte einer der Freunde Jesu beim ersten Ostern, als er noch nichts von Jesu Auferstehung wusste. Doch ein Engel sagte den Frauen am Grab Jesu: “Was sucht ihr bei den Toten den Lebendigen?”

Denkt ihr so wie dieser Freund von Jesus? Ich verrat euch seinen Namen. Thomas hieß er.

Ich war jetzt sehr lange krank und zuhause, da weiß man plötzlich auch nicht mehr, welcher Tag ist. Wie ich wieder in die Schule kam und über Ostern reden wollte, sagten mir Kinder: “Ostern, das ist doch schon längst vorbei, Frau Lehrerin!”

Wirklich?

Vom Jahresfestkreis her feiert die Kirche 50 Tage lang Ostern.So lange dauert die Osterzeit – 50 Tage. Wobei 40 Tage dauert die Zeit bis zum Fest “Christi Himmelfahrt”. Dann sind es 10 Tage noch bis “Pfingsten”.

Hier dazu noch ein paar Bilder aus den letzten Unterrichtsstunden vor Ostern: