Nach der Tagung ist vor der Tagung – Veranstaltungen online begleiten
Modul-Zeitraum: 12.03. – 23.03.2018
Kompetenzen
- Ich kenne Module, um Präsenzveranstaltungen im virtuellen Raum vorzubereiten, in der Präsenzphase zu begleiten und virtuell auszuwerten
- Ich kann meinen Präsenzkurs digital ‘anwärmen’ (Gestaltung eines virtuellen Raumes für den Kurs, Einladung der Teilnehmenden, Abfrage der Interessen und Motivationen, gemeinsame Planung von Teilen des Kurses …)
- Ich begleite den Präsenzkurs virtuell (Lerntagebuch, Bereitstellen von Dokumenten, Bildergalerie …)
- Ich werte den Präsenzkurs im virtuellen Raum aus (Feedback, Einladung zur weiteren Zusammenarbeit, Planung eines weiteren Kurses mit den Ergebnissen des letzten, …)
Verantwortlich Hans Burkhardt
Beschreibung des Kurs-Moduls
In die diversen religionspädagogischen Institutionen der EKD werden in der Hauptsache Präsenzkurse und-veranstaltungen angeboten. Dabei stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit solcher Kurse immer drängender, zeigen doch Untersuchungen, dass die gewollten Fortbildungseffekte eher gering sind nach dem Motto: Was weiß ich noch nach drei Monaten? Es waren schöne Tage im Institut und das Essen war gut.
Online-Begleitung von präsentischen Veranstaltungen können hier ein guter Weg sein, um Interessen und Motivationen im Vorfeld genauer abzuklären, die Veranstaltung medial zu begleiten und im Nachgang der Tagung die Motivation zu erhalten, Veränderungen anzugehen. Die folgende Skizze beschreibt diese 3 Phasen sehr anschaulich:
Für alle drei Phasen werden Möglichkeiten der Online-Begleitung vorgestellt und erprobt. Neben den klassischen Online-Tools wie Gruppenraum und Chat geht es vor allem um Instrumente, die Bedürfnisse und Erwartungen zu generieren, um damit in der Präsenzphase schneller einsteigen zu können. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Zeit nach den Tagen der Fortbildung für eine gute Form der Stabilisierung des neu Gelernten zu nutzen.