Worum geht es?

Vier Wochen haben wir uns Zeit genommen, wichtige Werkzeuge, Technologien und den rechtlichen Rahmen für digitales Bildungshandeln kennenzulernen. Ob wir etwas gelernt und verstanden haben, merken wir aber oft erst, wenn wir das Gelernte anwenden sollen. Deswegen bieten wir im dritten Teil unserer Fortbildungsmaßnahme die Möglichkeit an, gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden ein digitales Bildungsprojekt/produkt zu entwickeln und öffentlich bereit zu stellen. Für Konzeption, Entwicklung und Präsentation stehen insgesamt 4 Wochen Zeit zur Verfügung. Im Anschluss wollen wir die Ergebnisse in einem letzten Treffen in Kassel uns gegenseitig vorstellen. Dabei sollte das Projekt sich an den Arbeiten und Inhalten der Institutsmitarbeitenden ausrichten. D.h. jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat erfolgreich an einem digitalen Bildungsprojekt mitgewirkt.

In Kassel werden wir gemeinsam nach geeigneten Projektideen suchen, sie inhaltlich und technisch eingrenzen und daran interessierte Teilnehmende zu kleinen Projektgruppen zusammen führen, die während der gesamten Projektphase durch das Vorbereitungsteam begleitet werden.

Wo treffen wir uns?

Wegen der wenigen Anmeldungen findet das Treffen nicht in Kassel statt, sondern Online. Das Webinar startet wie geplant um 10:00 Uhr.

https://zoom.us/j/705285983

Das ursprünglich in Kassel geplante Treffen wurde abgesagt.

Zeitplan am 25. April

  • 10:00 Rückblick: Was brauche ich noch?
  • 10:30 Formulierung von Projektideen
  • 10:45 Virtueller “Museumsrundgang”: Feedback
  • 11:00 Plenum: Austausch und Projektfindung
  • 11:20 Break Out: Projektentwicklung
  • 12:20 Feststellung der Projektgruppen
  • ca 12:30 Ende