Langzeit-Teams online begleiten

Modul-Zeitraum:  12.03. – 23.03.2018

 

Kompetenzen

  • Ich kann mit Langzeitkursen und regionalen Arbeitsgruppen in digitalen Räumen arbeiten
  • Ich kann bei rpi-virtuell.de eine Gruppe einrichten
  • Ich kann meine Gruppe auf “öffentlich”, “privat” oder “verborgen” schalten
  • Ich kann die Mitglieder dieser Gruppe managen (neue aufnehmen, ggf Mitglieder löschen, etc.)
  • Ich kann Foren einrichten und betreuen
  • Ich kann Material in der Rubrik “Artikel” einstellen, editieren und zur Verfügung stellen
  • Ich kann Bildmaterial bei rpi-virtuell.de speichern und für andere zugänglich machen
    • Ich habe Kenntnis über weitere Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit
    • Ich kann ein Etherpad einrichten und mit Anderen damit kollaborativ arbeiten
    • Ich kann Etherpad didaktisch reflektiert einsetzen
    • Ich kann ein Padlet einrichten und mit Anderen damit kollaborativ arbeiten
    • Ich kann Padlet didaktisch reflektiert einsetzen

Verantwortlich
Margit Metzger und Dirk Purz

Beschreibung des Kursmoduls
Ausgehend von der Tatsache, dass in den Pädagogischen Instituten der  jeweiligen Landeskirchen Langzeitkurse im Rahmen der beruflichen Aus-  und Fortbildung angeboten werden, ergibt sich die digitale Möglichkeit  der ständig wachsenenden Nachfrage nachzukommen, diese per Internet zu  begleiten. Dafür benötigen Fortbildner*innen Kenntnisse über diverse  Optionen der Onlinezusammenarbeit.
Die Teilnehmenden erschließen sich in diesem Modul verschiedene Möglichkeiten Langzeitkurse und regionale Gruppen online zu begleiten. Sie erproben diverse didaktische und methodische Zugänge, um mit ihren Zielgruppen online zu kollaborieren.
Damit können die Teilnehmenden gleichzeitig vermitteln wie Lehrer*innen  online im Unterricht kollaborativ mit Schüler*innen arbeiten. Ebenso können letztere zum selbständigen Onlinearbeiten angeleitet werden.