mobiles Lernen vor Ort: Geobasierte Lernpotentiale via Smartphone

Modul-Zeitraum:  12.- 25. März

Kompetenzen: Ich kann …

  •  … die Bedeutung von Orten für Lehr-Lern-Prozesse erfassen.
  • … außerschulisches Lernen mit digitalen Mitteln interaktiv und produktiv gestalten.
  • … mit der Plattform Actionbound multimediale, digitale Bildungsrouten / Ortserkundungen erstellen.
  • … QR-Codes erstellen.
  • … verlinkte Inhalte mittels eines QR-Code-Readers auf dem Smartphone / Tablet abrufen.
  • … eine digitale Schnitzeljagd mittels GPS-Daten gestalten.
  • … die Ergebnisse dieses mobilen Lernens (Foto-, Film-, Text-, Audio-Dateien, Um- und Abfragen, etc.) für den weiteren Gebrauch zugänglich machen.

 

Verantwortlich

  • Karsten Müller, Studienleiter RPI der EKKW und EKHN (Fachlichkeit “Neue Medien” / Medienbildung)
  • Paula Nowak, Studienleiterin AKD in der EKBO (Religionspädagogik, Schwerpunkt Mediendidaktik)
  • Michael Beisel, Studienleiter Mediendidaktik-/pädagogik RPI Baden

 

Teilnehmende

Nimmst du teil? Dann werde Mitglied der ->  Gruppe “Reli mit Actionbound” 

Unser erstes Online-Meeting am 8.03. um 9:30 per ZOOMin

 

Beschreibung des Kurs-Moduls

Durch das Modul lernen Sie, wie ohne größere technische Vorkenntnisse spannende und lehrreiche Handy-Rallyes gespielt und konzipiert werden: In die interaktive Schnitzeljagd an Orten Ihrer Wahl können unterschiedliche mediale Elemente eingebaut werden (Bilder, Videos, Ton, Codes …). Inhalte des RU lassen sich so motivierend neu erzählen und nacherleben. Die dabei erstellten digitalen Produkte Ihrer Lerngruppe sind danach jederzeit abrufbar, so dass darauf im Unterricht Bezug genommen werden kann. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Ihr eigenes Smartphone/Tablet mit und installieren Sie bereits vorab die beiden kostenfreien Apps „Actionbound“ und „Reformation 2.0“. Ein kurzes Video erklärt in einem ersten Überblick die Funktionsweise: “Actionbound Erklärvideo” (Website: Actionbound)

 

 

Beispiel “Reformation 2.0”

Bei der Smartphone-Rallye handelt es sich um ein medienpädagogisches Projekt, das mit Hilfe der Plattform “Actionbound” versucht, die reformatorische Erkenntnis Martin Luthers nacherlebbar und dadurch verständlich werden zu lassen. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel: “Mit dem Smartphone auf den Spuren Luthers” (in: rpi-impulse 2016-2).

 

Beispiel Klosterinsel Reichenau

1000 Jahre christliche Kultur auf der etwa 4 1/2 km langen Insel im Bodensee zu erschließen ist das Ziel –  für Schüler*innengruppen (Klassenfahrt etc.) am besten mit dem Fahrrad zu erkunden. Da das UNESCO-Weltkulturerbe z.T. beschränkte Öffnungszeiten hat oder in wohlgesicherten Bibliotheken ausgelagert ist, bietet die Schnitzeljagd an den Stationen Aufgaben, die das in digitaler Form ermöglichen. Auch wer nicht am schönen Bodensee sein kann, bekommt mit “Ort überspringen” den vollen Zugang zu den vielfältigen geschichtsdidaktischen (Multimedia-) Ideen: hier geht´s zur -> Schnitzeljagd “Reichenau” (actionbound)