Zwar gibt es noch immer Hürden für die flächendeckende Einführung eines Islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen, aber die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien aus islamischer Sicht kommt gut voran.
Neben einer Reihe von Unterrichtshilfen, die oft christliche und islamische Religionspädagogen und Pädagoginnen gemeinsam entwickeln, gibt es inzwischen auch zwei Zeitschriften:
Diese geben zwei islamische Studienzentren geben im Sinne einer ergänzenden und begleitenden Information und zur Dokumentation von religionspädagogischen Forschungsegebnissen als Online-Zeitschriften heraus:
- Das Interdisziplinäre Zentrum für Islamische Religionslehre der Universität Erlangen- Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Harry Harun Behr gibt als konkrete Hilfestellung die Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI).
- Zentrum für Interkulturelle Islamstudien (ZIS) – Studiengang für Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr.phil. Bülent Ucar und Prof. Dr. Rauf Ceylan: http://www.irp.uos.de/ mit der international ausgerichteten Zeitschrift HIKMA – Zeitschrift für islamische Religionspädagogik
RELIGIONSBÜCHER
Nachdem das für das 5./6. Schuljahr ausgewiesene Buch “Saphir 5/6″ (Kösel-Verlag) schon sehr wohlwollende Aufnahme fand und auch schon staatlich mehrfach genehmigt wurde , hat es auch den Ehrenpreis für das beste europäische Schulbuch 2009 gewonnen. — Rezension hier —
Der Folgeband Saphir 7/8 erschien im Herbst 2011
und ist eine konsequente Weiterentwicklung von Saphir 5/6. — Rezension hier —
- Mein Islambuch, Grundschule 1/2 (Oldenbourg-Verlag 2009)
— Besprechung hier —
(144 Seiten Text und Abbildungen – mit dazu gehörenden Arbeitsblättern in Loseblattform und Lehrermaterial) - Mein Islambuch. Grundschule 3 mit Lehrermatarial (Oldenbourg-Verlag 2011)
— Verlagsinformation hier —
— Rezension hier —
Die genannten Grundschulbücher sind bereits für Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen zugelassen.
In Berlin ist dagegen das von der Senatsverwaltung in Auftrag gegebene Handbuch “Islam und Schule” trotz langer, aber eben auch kontrovers geführter Vorbereitung für die Praxis offensichtlich nicht sonderlich empfehlenswert, wie der Tagesspiegel berichtet.
MATERIALIEN FÜR DEN UNTERRICHT
- FWU (Hg.): Was glaubst du?
Christen und Muslime im Austausch (DVD 2011, 14 Min.) - Unterrichtsreihe der Bundeszentrale für politischen Bildung (bpb):
Was geht? – Was weißt du über den Islam?
Begleitheft für LehrerInnen - „Modelle für religiöse Feiern in der Schule” (Hg.: Deutscher Katechetenverein (DKV) Autoren:
Die Fachreferentin Maria Holzapfel-Knoll und der Religionspädagoge Prof. Dr. Stephan Leimgruber verantwortlich zeichnen: Gebete von Juden, Christen und Muslimen. - Aus der Reihe der “Calwer Materialien”:
Haus des Islam. Einblick und Einsichten (ISBN 978-3-7668-4060-8, mit Rezension) - Für die Grundschule:
Karlo Meyer u.a.: Lea fragt Kazim nach Gott. Christlich-muslimsiche Begegnungen in den Klassen 2-6. Göttingen 2006 — Rezensionen hier — - Lehr- und Arbeitsmaterialien für den Islamunterricht 5/6
- Reich illustrierte Materialbände, hier zum Islam von Monika und Udo Tworuschkka aus der Reihe “Die Welt der Religionen”: — Rezension hier —
- Lehrer online stellt mit Hilfe lebensnaher Geschichten vor:
5 Säulen des Islam als komplette Unterrichtseinheit
– besonders geeignet für Sekundarstufe I (Autoren: Ahmet Arslan / Duran Terzi) - Für die Sekundarstufe II empfiehlt sich u.a.: Werner Trutwin: Weltreligionen – Islam (2011)
- Im Blick auf die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II:
Lamya Kaddor / Rabeya Müller: Der Koran für Kinder und Erwachsene (2008) mit Leseprobe - Für Grundschulkinder:
Hamideh Mohagheghi / Dietrich Steinwede: Was der Koran uns sagt. Für Kinder in einfacher Sprache (2010) — Rezension hier —