EZA-Projekt 2013 Oradea, Rumänien
Unser Einsatzort Oradea liegt im Westen Rumäniens, nahe der ungarischen Grenze und hat etwa 220 000 Einwohner. Dort hatte der Orden der Barmherzigen Schwestern 1938 ein Krankenhaus errichtet, das 1949 vom Staat enteignet und im Februar 2010 der Kirche in einem völlig desolaten Zustand zurück gegeben wurde. Der Diözesanbischof von Oradea hat das Gebäude der Caritas zur Verfügung gestellt, welches nun aber um in Betrieb gehen zu können, zur Gänze restauriert werden muss.
Das Haus soll einmal ein Lager für Hilfsgüter, die Verwaltung der Caritas, eine Poliklinik und eine Apotheke, ein Altenheim für 32 Personen, Gästezimmer für Besucher sowie 2 kleine Dienstwohnungen für Portier und Sicherheitspersonal beinhalten.
Nachdem wir im Rahmen einer Schulveranstaltung bereits im vorigen November mit einer Fachschulklasse der Bautechnik tatkräftig Hilfe geleistet haben, hat sich auch der EZA Verein der HTL-Mödling dazu entschlossen den heurigen Sommereinsatz diesem Projekt zu widmen.
3 Lehrer, 9 SchülerInnen und 3 externe Helfer haben in drei Wochen intensiver Arbeit einen wesentlichen Beitrag in Richtung der Fertigstellung des Projektes beigetragen und dabei Menschen in Rumänien zu helfen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind.
Desweiteren hat der EZA Verein durch eine großzügige Spende ermöglicht, dass auch die noch fehlenden neuen Fensterkonstruktionen angeschafft und eingebaut werden konnten.