Ecuador, Peru 2005

Der Verein EZA der HTL Mödling war heuer zum ersten Mal an zwei Einsatzorten tätig. Eine kleine Gruppe von 7 Personen, unter der Führung unseres erfahrenen Mitstreiter und Absolventen der Umwelttechnik Ing. Roland Nöbauer fuhr zum dritten Male nach Ecuador um das vor zwei Jahren begonnene Projekt fertig zustellen. Ziel des Einsatzes war die Finalisierung eines Internatsgebäudes mit Werkstätten für Kinder mit verschiedensten Behinderungen (CRESEM), um ihnen die Möglichkeit einer schulischen und handwerklichen Ausbildung zu geben.

Die größere Gruppe mit 12 Mitreisenden, unter der Führung unserer erfahrenen Teamleiter BM Ing. Erhard Halmer vom Bauhof und FOL Josef Trummer begann heuer mit einem neuen Projekt im Hochland von Peru. Unsere Helfer brachen auf, um in einem kleinen Dorf namens Nunoa im Bezirk Puno in den peruanischen Anden auf 4200m Seehöhe ein Schulgebäude mit zwei Klassenräumen samt zugehörigem Sanitärtrakt, in dem WC-Anlagen und Duschen für die Kinder untergebracht sind, zu errichten.

Die Mittel für die Einsätze konnten wie jedes Jahr aus der HTL-Schulsammlung, den Benefizkonzerten, mit der Unterstützung von Pfarren, der Schulärzte, Privatspenden und bei Vorträgen und Infoabenden gesammelt werden.

Seit der Gründung des Vereines EZA-HTL Mödling stehen für die Projekte auch Fördermittel des Außenministeriums zur Verfügung und auch der Reingewinn vom EZA-Verkauf an der HTL Mödling.

Auch im nächsten Jahr brechen wir wieder auf um unsere Freizeit, unser technisches Wissen und unsere Arbeitskraft für einen sozialen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Reisebericht

Fotos Ecuador

Fotos Peru