Bau einer Haushaltungsschule in Tansania – Sommerhilfsprojekt der EZA der HTL Mödling
Der EZA Verein HTL Mödling stellte im Sommer 2019 in Kooperation mit Schulen für Afrika und der Gemeinde Mödling wieder ein Hilfsprojekt in einem Entwicklungsland auf die Beine: den Bau einer Haushaltungsschule für Mädchen in einem kleinen Dörfchen nahe Morogoro inTansania.
Beteiligt an dem Projekt waren 14 SchülerInnen und LehrerInnen aus 5 Abteilungen, darunter Kollegschüler mit fertiger Berufsausbildung, die bei diesem Projekt besonders effizient mitwirkten.
Die Bodenplatte für den Bau der Haushaltungsschule war bereits von lokalen Bauarbeitern vorbereitet und sämtliches Baumaterial herbei geschafft worden, sodass der Bau in Zusammenarbeit mit dem überaus kooperativen lokalen Bauleiter und einheimischen Bauarbeitern rasch hochgezogen werden konnte. In knapp drei Wochen war das Aufmauern der Wände fertig. Lokale Bauarbeiter können – nach dem Trocknen des Mauerwerks – das Dach und das gesamte Gebäude fertigstellen.
Besonders erfreulich erwies sich der rege Erfahrungsaustauch und Knowhow-Transfer zwischen den Mitgliedern der Projektgruppe der HTL Mödling und den einheimischen Arbeitskräften,
Die Projektteilnehmer pflegten in ihrer Freizeit auch regen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und zu den Kindern des Waisenheims, das dort von den Mgolole Schwestern geführt wird. Verständlich ist daher die hohe Wertschätzung, die der freiwilligen Projektgruppe der HTL Mödling durch die Leiterin des Konvents, Sr. Veronika, entgegengebracht wurde.
Der Weiterbau des Projekts ist durch weitere Spenden nachhaltig gesichert.