RelPädfOERtbildung

Liebe Kolleg:Innen!

Unsere Idee ist es, ein neues Fortbildungsformat einzuführen, in dem offene Materialien in einer monatlich stattfindenden, digitalen Zusammenkunft parallel zum Unterricht entstehen.

Die Umgebung soll dabei den Bedürfnissen moderner Lehrer entsprechen: Lehrer sollen in einer digitalen Lernumgebung die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten haben. Wir wollen zusammen mit allen interessierten ReligionsPäds dieses Format aufbauen.

👩🏼‍🏫 Ab Oktober 2020 macht Friederike Wenisch, Referntin für Digitalisierung im religiösen Bereich mit dem Schwerpunkt Religionsunterricht, im Rahmen der RUfOERtBILDUNG Angebote, die in einem zeitgemäßen RU unter den Bedingungen der Digitalität für Lehrer:innen Relevanz haben können. Es sind Angebote, die methodische und fachliche Aspekte aufweisen und die Lehrer:innen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen.

🕊️ NEU: Ab Januar 2021 werden in der Regel zwei Angebote parallel stattfinden: Hannah Geiger, Referentin für Friedenspädagogik am ptz, ist in die RUfOERtBILDUNG miteingestiegen und bietet Spannendes aus den Bereichen Demokratie- und Vielfaltsbildung mit Schwerpunkten auf Rassismus- und Machtkritik an. 

🎥 Sehen Sie dieses Symbol, wurde die Sitzung aufgezeichnet und in ein interaktives Video umgewandelt. Schauen Sie doch einfach nach, wenn Sie das Thema interessiert – es lohnt sich!

Zusatzangebot:

Möchten Sie sich als Experten für offene Materialien qualifizieren lassen, so dass Sie dauerhaft in ihrer Arbeit Kosten sparen, innovativ arbeiten und rechtssicher Materialien ihren Bedürfnissen anpassen können. Dann melden Sie mir einmal Ihr Interesse via Mail zurück an: friederike.wenisch@elk-wue.de

Für alle anderen ist die Teilnahme immer geöffnet.