2 Gedanken zu „Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Vielfalt aus Sicht des christlichen Menschenbildes beurteilen“
Es fällt auf, dass die 9. Klasse alle 6 Kompetenzbereiche berührt, was scheinbar eine sehr große Fülle bedeutet. Die 9. Klasse erscheint im Vergleich zur 10. Klasse stark überfrachtet. Man bedenke die schulische Realität in dem Jahrgang: Betriebspraktikum, Schüleraustausche etc. Könnte man nicht den einen oder anderen Kompetenzschwerpunkt aus der 9 in die 10 übernehmen? Es ist aus unserer Sicht nicht zwingend notwendig, die 10. Klasse in Kurshalbjahren zu planen.
Kompetenzschwerpunkt ist inhaltlich sehr vage gefasst. Wissensbestand Mt 25 inhaltlich unpassend, wiederholend zu Klasse 8.
Wissensbestände “Bundestheologie” und “Über die Umma” für Klasse 9 schülerfern.
Warum nicht konkreteren Kompetenzschwerpunkt: “Im Fremden den Nächsten erkennen”?
Wissensbestände: 1Kor12, Lk10, Fremdenfeindlichkeit, Position der EKD zur Vielfalt, Homosexualität
Es fällt auf, dass die 9. Klasse alle 6 Kompetenzbereiche berührt, was scheinbar eine sehr große Fülle bedeutet. Die 9. Klasse erscheint im Vergleich zur 10. Klasse stark überfrachtet. Man bedenke die schulische Realität in dem Jahrgang: Betriebspraktikum, Schüleraustausche etc. Könnte man nicht den einen oder anderen Kompetenzschwerpunkt aus der 9 in die 10 übernehmen? Es ist aus unserer Sicht nicht zwingend notwendig, die 10. Klasse in Kurshalbjahren zu planen.
Kompetenzschwerpunkt ist inhaltlich sehr vage gefasst. Wissensbestand Mt 25 inhaltlich unpassend, wiederholend zu Klasse 8.
Wissensbestände “Bundestheologie” und “Über die Umma” für Klasse 9 schülerfern.
Warum nicht konkreteren Kompetenzschwerpunkt: “Im Fremden den Nächsten erkennen”?
Wissensbestände: 1Kor12, Lk10, Fremdenfeindlichkeit, Position der EKD zur Vielfalt, Homosexualität