2 Gedanken zu „Kompetenzschwerpunkt Theologie: Sich im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität mit der Frage nach Gott auseinandersetzen

  • Rumpold, Daniel

    Kompetenz “Religion und Naturwissenschaft als komplementäre Weltzugänge deuten” können Oberstufenschüler nur schwer leisten, für Klasse 9 viel zu abstrakt
    Alternativ: Konzentration auf fernöstliche Religionen, Alltagsleben von Hindus und Buddhisten
    (bei Wissensbeständen Grundlagen legen, um im Kompetenzschwerpunkt “Christologie” Vergleich zwischen Christentum und Buddhismus leisten zu können)

    Antwort
  • Rumpold, Daniel

    Wissensbestände “Dharma, Karma, Samsara” in Kompetenzschwerpunkt “Theologie – fernöstliche Religionen” einordnen – Dies ist dort die Voraussetzung, um in diesem Kompetenzschwerpunkt interreligiösen Vergleich anstellen zu können.
    Wissensbestände “Phasen des Sterbens” und “Phasen des Trauerns” sehr wichtig, weil schülernah z.B. erkrankte/verstorbene Großeltern

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert