2 Gedanken zu „Kompetenzschwerpunkt Theologie: Sich im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität mit der Frage nach Gott auseinandersetzen“
Kompetenz “Religion und Naturwissenschaft als komplementäre Weltzugänge deuten” können Oberstufenschüler nur schwer leisten, für Klasse 9 viel zu abstrakt
Alternativ: Konzentration auf fernöstliche Religionen, Alltagsleben von Hindus und Buddhisten
(bei Wissensbeständen Grundlagen legen, um im Kompetenzschwerpunkt “Christologie” Vergleich zwischen Christentum und Buddhismus leisten zu können)
Wissensbestände “Dharma, Karma, Samsara” in Kompetenzschwerpunkt “Theologie – fernöstliche Religionen” einordnen – Dies ist dort die Voraussetzung, um in diesem Kompetenzschwerpunkt interreligiösen Vergleich anstellen zu können.
Wissensbestände “Phasen des Sterbens” und “Phasen des Trauerns” sehr wichtig, weil schülernah z.B. erkrankte/verstorbene Großeltern
Kompetenz “Religion und Naturwissenschaft als komplementäre Weltzugänge deuten” können Oberstufenschüler nur schwer leisten, für Klasse 9 viel zu abstrakt
Alternativ: Konzentration auf fernöstliche Religionen, Alltagsleben von Hindus und Buddhisten
(bei Wissensbeständen Grundlagen legen, um im Kompetenzschwerpunkt “Christologie” Vergleich zwischen Christentum und Buddhismus leisten zu können)
Wissensbestände “Dharma, Karma, Samsara” in Kompetenzschwerpunkt “Theologie – fernöstliche Religionen” einordnen – Dies ist dort die Voraussetzung, um in diesem Kompetenzschwerpunkt interreligiösen Vergleich anstellen zu können.
Wissensbestände “Phasen des Sterbens” und “Phasen des Trauerns” sehr wichtig, weil schülernah z.B. erkrankte/verstorbene Großeltern