Unsere AG im Fernsehen

Dienstag vor einer Woche war das bayerische Fernsehen da und hat in unserer Reli digital AG gefilmt für einen Beitrag in der Sendung „Stationen“ zum Thema „Spielen – Kinderkram oder Lebenskultur“. Das Ergebnis kann man hier ansehen:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/stationen/gaming-pfarrer-minetest-online-adventskalender-102.html

Danke an alle, die so engagiert mitgemacht haben und an das tolle Filmteam, das keine Mühen gescheut hat.

Den ganzen 30-minütigen Film findet man hier: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3692736.html

 

Ein Luanti-Minetest-Video zum zwölfjährigen Jesus im Tempel

Mit jedem Jahrgang der AG drehe ich ein größeres Video mit Hilfe von Minetest, das inzwischen Luanti heißt.

Ergebnis

Das ist unser Film, der zum großen Teil entstanden ist, als das Fernsehen da war (siehe Unsere AG im Fernsehen):

Das war die Aufgabe:

Wir lesen gemeinsam, wie der zwölfjährige Jesus im Tempel von Jerusalem verloren ging: www.die-bibel.de/bibel/BB/LUK.2.41-LUK.2.52

Wir bilden Teams und teilen die Geschichte auf:

  1. Vers 41-45 Aufbruch aus Nazaret, Besuch in Jerusalem, Jesus fehlt! (Bauaufgabe: das Dorf Nazareth)
  2. Vers 46-47 Jesus im Gespräch mit den jüdischen Lehrern: Was haben die wohl diskutiert? Welche Fragen hat Jesus wohl gestellt? (Bauaufgabe: Der Weg zwischen Nazareth und Jerusalem)
  3. Vers 48-52 Jesus redet mit Maria und Josef. Rückkehr nach Nazareth. (Bauaufgabe: der Tempel von Jerusalem)

Zuerst schreiben wir wörtlich auf, was die Leute geredet haben und nehmen diese Dialoge auf. Dann wird gebaut. Im dritten Schritt spielen wir die Geschichte nach.

Junait – wir testen ein simuliertes soziales Netzwerk

Soziale Netzwerke machen Spaß und helfen dabei, Kontakte zu pflegen und nette neue Leute kennen zu lernen. Aber sie haben auch ihre Tücken.

Wem kann ich vertrauen?

Diese Frage stellen wir uns zu Beginn, in der echten Welt und online.

Junait

Es gibt

  • Bots (kurz für Robots, also programmierte Scheinpersonen)
  • Sicherheitsrisiken
  • nicht jeder soll jede private Information erfahren können. Manches erzählt man nur seinen besten Freunden, so ist es bei sozialen Netzwerken auch.

So geht’s

Gehe auf https://start.junait.de/#/

und gib als Spielnamen ein

pfingstschule24

Befolge anschließend die Anweisungen des Spiels. Viel Spaß!

Jesu goldene Regel

Eine gute Grundregel für den Umgang miteinander, die auch in digitalen sozialen Netzwerken gilt:

»Genau so,
wie ihr behandelt werden wollt,
behandelt auch die anderen!
Denn so steht es im Gesetz
und bei den Propheten.« Mt. 7,12

Mehr dazu in der Bibel: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.7.12

Hintergrund

Die Simulation Junait wurde extra entwickelt, um die ersten Erfahrungen in einer geschützten Umgebung zu machen. Infos für interessierte Eltern und Pädagoginnen gibt es hier: https://junait.de/

Wir drehen Paperclip-Videos zu Paulus

Paperclip-Videos sind eine einfache und schöne Möglichkeit, um Geschichten spannend zu erzählen. Wir probieren das mit Szenen aus dem Leben von Paulus aus.

Dafür bilden wir drei Gruppen:

  1. Die Berufung des Paulus in Damaskus und ein Korb (https://www.die-bibel.de/bibel/BB/ACT.9.1-ACT.9.25)
  2. Paulus in Philippi: Paulus und Silas werden in Philippi ins Gefängnis geworfen, aber durch ein Wunder befreit (https://www.die-bibel.de/bibel/BB/ACT.16.16-ACT.16.40)
  3. Paulus erleidet Schiffbruch auf Kreta (https://www.die-bibel.de/bibel/BB/ACT.27.1-ACT.27.44)

Aufgabe: Lest in eurer Gruppe die Geschichte durch. Überlegt euch, was ihr an Figuren und Gegenständen darstellen wollt. Malt das auf Papier oder schneidet es aus. Übt gemeinsam, die Geschichte zu erzählen. Vermutlich können wir sie erst nächste Woche mit den iPads als Video aufnehmen.

Ergebnisse

Saulus=Paulus in Damaskus

Paulus erleidet Schiffbruch

Paulus in Philippi

 

Ein Paperclip-Video drehen – so geht’s:

 

Anregung für die Gestaltung der Papiervorlagen

kann man hier finden: https://freebibleimages.org/search/?s=paul

Ergebnisse

Wenn Dein Video fertig ist, lade es hier hoch:

https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Bildrechte Beitragsfoto

Contributed by Basic Training Bible Min. , https://freebibleimages.org/illustrations/btbm-paul-prisoner/ 

Auf den Spuren des Heidenmissionars Paulus

Paulus ist der bekannteste Missionar des Christentums. Er ist weit gereist, um die Botschaft von Jesus allen Menschen weiterzugeben. Weil er so viele Briefe geschrieben hat, die die Gemeinden aufbewahrt haben, wissen wir viel von ihm. Außerdem berichtet die Apostelgeschichte ausführlich über seine Reisen.

Aufgabe des Tages

Löse mindestens Level 1 des P@ulus-Online Spiels unter

http://bibel-spiele.net/paulus/index.html

Tipp: Für das Buchstabenrätsel am Ende von Level 1 lies folgenden Text: https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/451-menschen-gehen-zu-gott-in-i/

Viel Spaß!

Weitere Online-Spiele

Die Bibel-Quiz-Spiele von Rainer Holweger wirken zwar etwas altmodisch, sind aber inhaltlich sehr anregend und gut gemacht. Eine Übersicht findet man hier: http://bibel-spiele.holy-art.de/

Wir lernen die Tastatur kennen und schreiben einen Bibeltext

Herzlich willkommen zum neuen Jahrgang der AG Reli digital. Heute geht es los, indem wir die Tastatur an den Laptops ausprobieren. Wie kommt man eigentlich an all die schönen Zeichen wie

@, €, ^ oder °

heran? Wie schreibt man GROSS und klein? Warum schreibt der Computer immer groß, obwohl ich das nicht will? Und wie kann man lernen, sogar blind zu schreiben.

Übungsfeld

Klicke hier, damit wir alle sehen, wie Du schreibst:

https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/ckXFxMBOb8VIIUPUD7ga6vKM/

 

Der Bibeltext wird dann vorn angezeigt.

Für Fortgeschrittene

Wer seine Schreibgeschwindigkeit testen will, kann das hier tun:

https://typing-speed.net/de/

Mit einem menschlichen Gegner um die Wette tippen kann man hier: https://10fastfingers.com/multiplayer

Wir machen einen Zeichentrickfilm zur Arche Noah

Einen kleinen Trickfilm zu produzieren ist gar nicht so schwer. Wir versuchen, die Arche Noah Schritt für Schritt entstehen zu lassen und bringen dann Tiere in die Arche.

Das Ganze funktioniert sehr einfach mit dem Wick Editor: https://www.wickeditor.com/editor/

Bild exportieren und hochladen

Gehe dann rechts oben auf „export“ und „export GIF“ und lade das Bild auf deinen Rechner. Lade es anschließend hier wieder hoch: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Ergebnisse

Spaßbilder

Erklärvideos

Automatische Übergänge mit dem Tween Editor

 

 

Wir erstellen mit Künstlicher Intelligenz Bilder zu Bibelgeschichten

Bilder malen kann jeder. Aber mit KI = künstlicher Intelligenz Bilder produzieren, dafür muss man schon ordentlich prompten können, also Anweisungen an den Computer geben. Wir probieren das heute aus und erstellen Bilder zu biblischen Geschichten.

Tja

Leider hat das Tool schnell die anmeldefreie Möglichkeit im Klassenraum gesperrt; das ließ sich auch nicht mit anonymen Tabs umgehen. Immerhin ein Bild einer Schülerin zur Schöpfung wurde generiert.

Stromverbrauch

Eine Warnung vorab: Leider verbraucht das Generieren von Bildern ziemlich viel Rechenleistung und damit Strom, deshalb sollte man es mit dem Ausprobieren nicht übertreiben. Danke für den Hinweis auf Mastodon:

Aufgabe

  1. Suche dir eine bekannte biblische Geschichte heraus und lies sie. Anregungen bekommst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Erzählung#Kenntnis_in_der_Bevölkerung Oder du suchst direkt in der Online-Bibel.
  2. Gehe auf https://freeimagegenerator.com/
  3. Überlege dir eine knappe Bildbeschreibung für das gewünschte Bild. Übersetze den Text auf Englisch mit Hilfe von https://www.deepl.com/translator  und gib den Text ein.
  4. Warte auf das Ergebnis-Bild, klicke darauf, gehe auf der nächsten Seite ganz nach unten. Mache rechten Mausklick auf das Bild und lade es herunter.
  5. Benenne das Bild um, damit man versteht, worum es geht. Lade das Bild hier wieder hoch: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/
  6. Erstelle noch ein Spaß-Bild mit eigenen Ideen.

Beispiel

Deutscher Text: Mose hält in der Hand zwei Tafeln mit den zehn Geboten in hebräischer Sprache.

Englischer Text, übersetzt mit deepl.com: Moses holds in his hand two tablets with the ten commandments in Hebrew

Ergebnis:

Ergebnis

Ein Bild zur Schöpfung

Wir erstellen sprechende QR-Codes

QR-Codes sind schon lange kein Aufreger mehr, aber dass sie sprechen können ist schon noch etwas Besonderes. Sehr datenschutzfreundlich und einfach geht das mit dem Tool QRStorage von Kits.Blog @kits_blog , das vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bereitgestellt wird.

Aufgabe

Suche in der Bibel https://www.die-bibel.de/bibel/BB/GEN.1 einen schönen Bibelvers. Viele schöne stehen in den Psalmen https://www.die-bibel.de/bibel/BB/PSA.1 , du kannst aber auch Begriffe wie „Liebe“ in die Suchmaske eingeben. Zeige deinen Bibelvers dem Lehrer, ob er passt.

Gehe dann mit dem iPad auf https://qr.kits.blog/ , klicke auf „Recording“. Bevor du aufnehmen kannst, musst du noch bestätigen, dass das iPad oder der Computer dein Mikrophon verwenden darf. Sprich den Bibelvers mit Bibelstelle ein.

Wenn du das geschafft hast, kannst du noch einen Witz einsprechen. Lass dir den aber auch vorher vom Lehrer freigeben.

Die QR-Codes dann als png-Datei auf das Gerät herunterladen und in diesen Cloudspeicher hochladen: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Die QR-Codes werden dann fürs Schulfest ausgehängt.

Ergebnisse

Datenschutz

Nach 30 Tagen Inaktivität werden die Sprachaufnahmen wieder gelöscht. Wenn man nicht die eigene Stimme aufnehmen will, kann man bei „Audio“ auch Text eingeben, der dann von Googles Sprachassistent vorgelesen wird.

Übrigens bin ich über das schöne Tool auf Mastodon gestolpert (https://bildung.social/@kits_blog/112337448186031694), wo man dem Team hinter kits.blog auch folgen kann: https://bildung.social/@kits_blog

 

Paare in der Bibel – Wir erstellen ein Quiz

In der Bibel gibt es viele Paare. Bestimmt kennst du Adam und Eva. Wir sammeln sie hier: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/4Ew2RNx39XfFJ9ydALaXX4ko/

Über die datensichere Suchmaschine https://www.startpage.com/ kannst du ebenfalls suchen.

Anschließend bauen wir ein Zuordnungs-Quiz mit Hilfe von Learningapps. Verwende dafür diesen Link: https://learningapps.org/display?v=pxh72zzja24

Ergebnisse

findet man hier in dieser Kollektion:

 

Info für Lehrpersonen

Bei Learningapps gibt es keine Klassen mehr, sondern nur noch Kollektionen, deren Link man dann teilen kann, siehe hier. Leider kann man ohne Schüler-Benutzerkonto Apps nachträglich nicht mehr bearbeiten. Ein Benutzerkonto fordert zwar eine Email, man muss diese allerdings nicht bestätigen. Von daher macht es schon Sinn, jede/n Schüler/in vorher anzumelden. Als Kollektionsinhaber kann man nur den Titel der App verändern, aber nicht die App selbst.