Wir lassen den Edison Roboter christliche Lieder spielen

Gehe auf https://lab.open-roberta.org/ und wähle als System “Edison” (ziemlich weit links).

Bei “Aktion” kann man bei “spiele ganze Note” Noten auf einer Klaviertastatur auswählen.

Suche dir aus dem Liederbuch “Kommt und singt” ein Lied aus und komponiere es nach. Du kannst auch einen kleinen Bewegungstanz dazu programmieren.

Tipp: Sei faul. Manchmal wiederholen sich Teile der Melodie, dann kannst du eine Schleife bauen wie wir das bei Octostudio gelernt haben und dir so viel Arbeit sparen.

Roboter regen zum Denken an

Anregungen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern findet man hier im Blog unter: Edison programmieren mit Edblocks

Edison – was ist das?

Einführung in den Edison unter https://meetedison.com. Die Edisons sind aus meiner Sicht für Grundschulen absolut empfehlenswert, machen großen Spaß, sind auch mit Tablets programmierbar durch die akustische Kopplung über eine Mikroklinke. Außerdem sind die Edisons relativ günstig pro Stück in Klassensätzen zu erwerben (unter 50 Euro pro Stück).

Videos

Hier ein kleines Video zur Einführung in Open Roberta:

Wir erzählen die Zachäusgeschichte mit Octostudio

Octostudio (https://octostudio.org/de/) stammt von den Scratch-Machern und soll Kindern das Programmieren nahebringen. Besonders reizvoll ist es, dass man die Sensoren von Tablets und Handys benutzen kann, etwa die Lage oder das Schütteln. So lassen sich sehr leicht interaktive Apps programmieren. Auch die Aufnahme von Sprache ist unkompliziert möglich.

Die Geschichte in der Bibel lesen

geht über diesen Link:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.19/Lukas-19

Aufgabe des Tages

Suche eine Figur für Zachäus. Suche einen Hintergrund mit Baum. Programmiere Zachäus so, dass er sich bei Neigung des Tablets bewegt  und auf den Baum steigen kann.

Ergebnisse

Octostudio hat zwei Exportmöglichkeiten. Man kann eine animierte Gif-Grafik erstellen, die als Schleife läuft (maximal 15 Sekunden) oder – und das haben wir gemacht – eine mp4-Video-Datei erstellen, die leider nur maximal 30 Sekunden lang sein darf. Alle interaktiven Effekte werden mit aufgezeichnet. Will man längere Videos erstellen, muss man die Screencast / Bildschirmaufnahme-Funktion des iPads nutzen, siehe https://edulab.gitbook.io/ipad-grundlagen/medien/video/4.3-bildschirmaufnahme-erstellen

Den Kindern hat das Programmieren riesigen Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass sie die Zachäus-Geschichte nie mehr vergessen werden.

 

Beispiel

Vorab habe ich auf meinem Handy herumprobiert und dieses kleine Beispiel erstellt.

Hier gibt es das Projekt im Originalformat zur Weiterbearbeitung (Zip-Datei, vorher entpacken): Zachäus-Test.octostudio.zip

Hier ein exportiertes Video:

 

Man kann auch maximal 15 Sekunden lange GIF-Bilder erstellen, die dann als Dauerschleife gezeigt werden. Diese können allerdings keinen Ton haben.

Zum Hintergrund

Bisher habe ich die Aufgabe mit Scratch gestellt. Hier die ursprüngliche Aufgabe:  https://blogs.rpi-virtuell.de/relidigital/2021/10/12/wir-erzaehlen-die-zachaeusgeschichte-mit-scratch/ Hier weitere Ergebnisse in Scratch: https://blogs.rpi-virtuell.de/relidigital/2022/03/15/wir-programmieren-die-zachaeus-geschichte-mit-scratch/

Praktische Tipps aufgrund meiner Erfahrungen mit den Kindern (3./4. Klasse)

Octostudio ist sehr motivierend und macht richtig Spaß. Im Vergleich zu Scratch ist es schön, dass man Funktionen wie Sprachaufnahme oder Tabletneigung direkt verfügbar hat. Natürlich sollte man die Blöcke der Reihe nach vorstellen und einführen.

Wichtig ist, dass man die Startbedingungen genau versteht. Zum Beispiel kann man einen Szenenwechsel als Startbedingung einfügen, was für Geschichten in mehreren Szenen sehr hilfreich ist. Gut gelöst ist auch die Versprachlichung von Text. Die unendliche Bewegung mit Tabletneigung abzubrechen geht leider nur durch eine separat programmierte Bedingung, siehe https://kanoa.de/@makeratschool/111733394738677928 . Das Skript kann man dann nicht fortführen, sondern muss die Figur neu anlegen.

Über das Dreipunktmenü rechts unten gibt es eine Rückgängig-Funktion, die sehr hilfreich ist. Leider greift diese nicht, wenn man eine komplette Figur löscht. Deshalb sollte man den Kindern gut erklären, wie man eine Figur wechselt, ohne den Programmiercode zu entfernen. Dies geht über das Symbol mit dem Kreis, dem Quadrat und dem Pfeil, wenn man das Dreieck unter der Figur angetippt hat.

Sprachaufnahmen für eine Figur macht man über das Mikrophon-Symbol rechts oben bei der Figur und nicht über den Block “Spiele Klang”. Dort kann man nur Effekte für vorhandene Sounds bearbeiten.

Leider habe ich keine richtig gute Dokumentation oder Einführung für Octostudio gefunden, auch nicht auf YouTube, hier ist zu hoffen, dass es bald mehr gibt, das für Kinder geeignet ist.

Die Geschichten von Johannes dem Täufer und Jesus in Minetest nachgespielt

Heute starten wir unser Minetest-Projekt: Wir wollen die Geschichten von Johannes dem Täufer und Jesus in Minetest nachbauen und nachspielen.

Das Video

ist nun fertig (1.1.2024). Viel Spaß beim Anschauen:

 

Biblische Texte und Gruppen

  1. Zacharias und Elisabeth erfahren von der Geburt ihres Sohnes Johannes: Lukas 1,1-25:  https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.1.5
  2. Elisabeth wird von Maria besucht: Lukas 1,39-45 : https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.1.39
  3. Johannes tauft Jesus im Jordan: Lukas 3,15-22: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.3.15
  4. Johannes wird hingerichtet: Matthäus 14,1-12: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.14.1-MAT.14.1

Aufgabe

Wir lesen den Bibeltext. Schreibt dann ein Drehbuch mit aufgeteilten Sprecherrollen und Erzähler/in. Anschließend werden die Szenen in Minetest nachgebaut.

Minetest installieren und erste Schritte im Spiel gehen

Wie das funktioniert, ist hier schön erklärt: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/

Wir drehen ein Paperclip-Video zur Heilung des Gelähmten

Wie wichtig gute Freunde sind und wie gut es tut, wenn Jesus heilt und Sünden vergibt, lesen wir in Markus Kapitel 2, wo Jesus einen Gelähmten an Leib und Seele heilt:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MRK.2.1-MRK.2.1

Wir lesen die Geschichte gemeinsam und bilden anschließend drei Gruppen:

  1. Jesus kommt ins Haus nach Kapernaum und viele Leute drängeln sich ins Haus, um ihn zu hören.
  2. Der Gelähmte ist traurig über seine Krankheit und will auch zu Jesus kommen. Die Freunde tragen ihn aufs Dach.
  3. Der Gelähmte wird durchs Dach abgelassen. Jesus heilt ihn und spricht ihm die Vergebung seiner Sünden zu. Die Schriftgelehrten regen sich auf.

Ergebnisse

 

Ein Paperclip-Video drehen – so geht’s:

 

Anregung für die Gestaltung der Papiervorlagen

kann man hier finden: https://freebibleimages.org/illustrations/wb-lame-man/

Ergebnisse

Wenn Dein Video fertig ist, lade es hier hoch:

https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Titelbild

Aus dieser Sammlung: https://freebibleimages.org/illustrations/btbm-lame-man/ These images were created by Rachael Coate and the text by Nancy Cunningham. They are the copyright of Basic Training Bible Ministries who have granted FreeBibleimages permission to distribute them for educational and ministry use only. They are released under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.

Wer verfolgen digital den Weg von Erzvater Jakob

Die Bibel ist voll mit spannenden Geschichten. Und in der Bibel gibt es nicht nur vorbildhaft Glaubende, sondern auch viele, die getrickst, gelogen und betrogen haben, bis Gott sie auf die richtiges Spur geführt hat. Einer davon ist Jakob, den du vielleicht als Vater von Josef und seinen Brüdern kennst, du weißt schon, die Geschichte mit dem bunten Mantel, auf den alle neidisch waren.

Was wissen wir sonst noch über Jakob und seine Geschichte? Ein spannendes Rätsel bringt dir die Hintergründe nahe.

Und hier geht es zum Rätsel: https://bibel-spiele.net/jakobsweg/index.html

Löst das Rätsel gerne auch zu zweit. Viel Spaß!

Wir lernen die Tastatur kennen und schreiben einen Bibeltext

Herzlich willkommen zum neuen Jahrgang der AG Reli digital. Heute geht es los, indem wir die Tastatur an den Laptops und IPads ausprobieren. Wie kommt man eigentlich an all die schönen Zeichen wie

@, €, ^ oder °

heran? Wie schreibt man gro0 und klein? Warum schreibt der Computer immer groß, obwohl ich das nicht will? Und wie kann man lernen, sogar blind zu schreiben.

Übungsfeld

Klicke hier, damit wir alle sehen, wie Du schreibst:

https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/ckXFxMBOb8VIIUPUD7ga6vKM/

 

Der Bibeltext wird dann vorn angezeigt.

Für Fortgeschrittene

Wer seine Schreibgeschwindigkeit testen will, kann das hier tun:

https://typing-speed.net/de/

Mit einem menschlichen Gegner um die Wette tippen kann man hier: https://10fastfingers.com/multiplayer

 

Wir gestalten einen Bibel-Comic zur Hochzeit zu Kana

Kreative Comics zu gestalten ist gar nicht schwer, wenn man das richtige Tool hat. Wir probieren heute Lywi aus, ein Online-Tool mit dem man viele Möglichkeiten hat:  https://lywi.com/

Es ist auf englisch, was aber keine große Hürde sein sollte.

Bibeltext lesen

Die Geschichte von der Hochzeit zu Kana, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelt, findet man hier in der Bibel:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/JHN.2.1

Aufgabe

Gestalte einen Comic zur Hochzeit in Kana. Es muss nicht die ganze Geschichte erzählt werden, es reichen auch einzelne Gesprächsteile. Lade das Ergebnis dann hier hoch: Upload-Link: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Ergebnisse

 

Wir bauen einen Rätselraum mit Mesecons

Schaue hier, wie man einen Breakout-Raum baut: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/breakout-raeume-bauen-mit-mesecons/

Wir überlegen uns Fragen zu König David. Seriöse Informationen findet ihr zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/David

 

Unsere Fragen:

Das Lösungswort besteht aus lauter Großbuchstaben. Immer der erste Buchstabe jeder Antwort. Zahlen werden als Zahl eingegeben.

  1. Wie hieß der Vorgänger von König David?
  2. Wie hieß die Geliebte von König David?
  3. Wen hat David mit einer Steinschleuder getötet?
  4. Wie viele Zacken hat der Davidsstern?
  5. Wie hieß der Vater von König David?
  6. Welcher beste Freund half David?

Videos: Geschichten aus dem Leben von König David

Vier tolle Videos aus dem Leben von König David sind entstanden. Vom Drehbuch über die Kamera bis hin zum Schnitt hatten alles Grundschüler aus den Klassen 3 und 4 in der Hand.

Hier findet man die Anleitung zu unserem Vorgehen: Wir starten ein Filmprojekt mit iMovie

Videos

David und Goliath (https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/1SA.17.1)

Versteckt in einer Höhle (https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/1SA.17.1-1SA.24.1)

Nabal will nicht zahlen (https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/1SA.25.2-1SA.25.2)

David und die Frauen (Batseba) (https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/2SA.11.1)

Alle Filme als Playlist

 

Wir lösen das Jesus-Rätsel

Wir starten mit einem kleinen Kahoot-Quiz zu Pfingsten: https://create.kahoot.it/details/19e74b37-50bf-43f3-96d8-8775f722d02a

Jesus-Rätsel

Mit der Auferstehung und der Himmelfahrt ist Jesu Zeit auf der Erde zu Ende gegangen. Der richtige Zeitpunkt für ein Quiz zum Leben Jesu. Wie viel Zeit brauchst Du, um es zu lösen?

Hier geht es zu “jesus fragen”, dem Online-Bibel-Spiel von Rainer Holweger:

https://bibel-spiele.net/jesus_fragen/index.html