Reformation und Martin Luther – spielerisch erlebt

Ohne Martin Luther gäbe es die evangelische Kirche nicht und die katholische Kirche wäre vermutlich im Mittelalter stecken geblieben.

Bestimmt hätte Luther, der für Neues sehr aufgeschlossen war und vieles reformiert hat, Spaß an diesem Spiel. Wir tauchen dabei tief ein in Reformationszeit.  Das Spiel funktioniert über diesen Link im Browser: http://schulprojekte-reformation.de/game/html_gs  (Firefox oder Google Chrome verwenden).

Tipp: Über die Codes kannst Du das Spiel auch auf einem anderen Rechner an der gleichen Stelle fortsetzen.

Spiel installieren

Zu Hause kann man das Spiel auch installieren, was es schneller und komfortabler macht: https://schulprojekte-reformation.de/spiel/#download-area  

Eine biblische Person mit Gimp als Avatar gestalten für Minetest

Nicht nur an Fasching ist es schön, sich zu verkleiden und in eine andere Person hineinzuschlüpfen. In digitalen Spielen kann man oft einen Avatar wählen oder sogar selbst gestalten.

Aufgabe 1

Überlege dir, welche Person der Bibel du am liebsten wärst und finde eine Bibelstelle dazu. Rufe dazu am besten diese Liste biblischer Personen auf, die Bibelstellen kann man anklicken: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/biblische-personen

Aufgabe 2

Gestalte zu dieser Person einen Minetest-Avatar mit Hilfe von Gimp.

Skin-Vorlage besorgen

Man geht immer von einer Skin-Vorlage aus. Eins Skin ist bei Minetest nichts anderes als eine PNG-Grafik, die nach bestimmten Regeln zu einem 3D-Modell gefaltet wird. Viele schöne Vorlagen zum Download findet man hier: http://minetest.fensta.bplaced.net/

Vorlage bearbeiten und im Spiel oder per Upload in die Skin-Datenbank prüfen

Die png-Vorlage bearbeitet man z. B. mit dem freien Grafik-Programm gimp.  Dabei ist es wichtig, die Auflösung der Grafik nicht zu ändern. Man zoomt auf 800%, damit man etwas erkennen kann. Nimmt als Werkzeug den Stift und stellt in den Werkzeugeinstellungen den Stift auf Größe 1,00. Dann kann man einzelne Punkte bearbeiten. Diese Datei wird wieder als png-Datei abgespeichert.

(Für Pädagog:innen: Hier gibt es die ausführliche Anleitung: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/einen-eigenen-skin-gestalten/ )

Aufgabe 3

Lade die fertige Grafik als .png-Datei (vorher exportieren) über diesen Link in den Cloudspeicher hoch: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/  Er wird dann ein paar Tage später auf dem Minetest-Bildungsserver zum Spielen verfügbar sein.

Ergebnisse

Die Skins wurden auf den Minetest-Bildungsserver hochgeladen und sehen dort so aus:

 

Wir lernen Bildbearbeitung mit Gimp

Eines der bekanntesten Wunder Jesu ist die Speisung der 5000. In der Bibel findet man die Geschichte hier im Markusevangelium, Kapitel 6: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MRK.6.33-MRK.6.44

Gimp verwenden

Wir wollen mit der freien Grafiksoftware „Gimp“ ein Bild zu dieser Geschichte gestalten. Gimp kann man kostenlos hier herunterladen und installieren: https://www.gimp.org/downloads/

Lade dir zuerst dieses Bild einer Wiese herunter (rechter Mausklick, speichern unter …)

Öffne es anschließend mit Gimp mit dem Kurzbefehl Strg + O (open = öffnen).

Dinge hinzufügen

Am besten erstellst Du eine neue Ebene und fügst dort weitere Elemente hinzu: Brote, Fische, Menschen. Brauchbare frei verwendbare Grafiken findest du hier: https://openclipart.org. Achtung: Für Bilder, die man im Internet zeigen will, braucht man eine Erlaubnis, meist „Lizenz“ genannt. Die Bilder auf dieser Seite dürfen frei verwendet werden.

Eine Ebene erstellt man über das Menü „Ebene“, indem man dort „neue Ebene“ anklickt. Dann kann man im Ebenenmenü auswählen, welche Ebene gerade aktiv ist und verändert wird. Man kann auch über „Datei“ – „als Ebenen öffnen“ ein Bild von der Festplatte direkt als neue Ebene öffnen.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst auch versuchen direkt zu malen.

 

Bild in ein passendes Internetformat umwandeln

Das Format von Gimp kann im Internet nicht angezeigt werden und die Bilder sind auch viel zu groß. Exportiere das Bild deshalb vorher in ein png-Format oder jpg. Verwende dafür die Tastenkombination Strg + E (Strg gedrückt lassen).

Dein fertiges Bild kannst Du hier hochladen: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler

Wir schreiben das Drehbuch für unseren Minetest-Film

Wir wollen die Geschichte, wie Simeon und Hanna dem Jesus-Kind im Tempel von Jerusalem begegnen, für unseren Minetest-Film selbst nacherzählen und schreiben dafür heute die Texte. Das kann sowohl ein Erzähltext sein als auch mündliche Rede von Personen, die in der Geschichte vorkommen. Hier ist nochmal der Originaltext aus der Bibel: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.2.21-LUK.2.38

Jede Gruppe schreibt den Text für ihren Teil. Ihr könnt dafür teilweise die Texte aus der Bibel aufgreifen und umschreiben.

Den Text miteinander schreiben

werden wir hier: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/ckXFxMBOb8VIIUPUD7ga6vKM/

Sobald wir damit fertig sind, wird auf dem Minetest-Server zu Ende gebaut, damit wir beim nächsten Treffen den Film drehen können.

Hinweis für Lehrkräfte

Cryptpad ist ein kostenloses Open-Source Angebot mit tollen kollaborativen Möglichkeiten. Es gibt zwar auch andere gute Etherpads wie Zumpad (https://zumpad.zum.de/), der Vorteil bei Cryptpad ist aber, dass man selbst im Besitz des Textes ist und die Löschung vornehmen kann, es gibt verschiedene Berechtigungen wie Schreibrecht und Leserecht, die zu verschiedenen Links führen. Außerdem umgeht man kommerzielle Anbieter wie Google, das mit Google Docs ein ebenfalls oft benutztes Tool im Angebot hat, das allerdings nicht datenschutzkonform genutzt werden kann.

Ein großes Problem ist, dass Schüler oft aus Versehen Text markieren und dann überschreiben, darauf muss man im Vorfeld extra hinweisen. Notfalls gibt es die Rückgängig-Funktion, mit der man frühere Versionen wiederherstellen kann. Außerdem lassen sich Zwischenstufen als eigene Textversion abspeichern.

Wir drehen einen Minetest-Film über Jesus im Tempel mit Simeon und Hanna

Wir bauen etwas in Minetest. Eine der Weihnachtsgeschichten ist kaum bekannt: Das Baby Jesus wird zur Beschneidung in den Tempel von Jerusalem gebracht. Der theologische und kunstgeschichtliche Fachbegriff für dieses Ereignis ist übrigens „Darstellung des Herrn„.

Nachzulesen ist das hier: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.2.21-LUK.2.38 

Das Ergebnis

kann man hier auf Youtube bestaunen:

Bauaufgabe in Minetest

Wir bauen den Jerusalemer Tempel (sehr einfach) nach. Mehr zum Tempel erfährt man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel

Eine schöne Rekonstruktion zeigt dieses Bild, das wir als Bauvorlage nehmen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel#/media/Datei:19_Shrine_of_the_Book_005.jpg

 

Später werden wir die Geschichte nachspielen und einen Film daraus machen.

Minetest installieren und erste Schritte im Spiel gehen

Wie das funktioniert, ist hier schön erklärt: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/

Wir lassen den Edison im Pilgerschritt tanzen

Wir tanzen zu mittelalterliche Musik wie die Mönche im Kloster den Pilgerschritt Der Schritt geht so: Zwei Schritte vor, einer zurück. Früher hat man zur Ehre Gottes auch getanzt, manchmal gibt es das noch heute.

Aufgabe: Programmiere diesen Pilgerschritt auf einen Edison mit Hilfe von Open Roberta. Versuche, dass es ungefähr zur Musik passt.

Wenn du früher fertig bist: Erweitere dein Programm um leuchtende Lichter und passende Töne.

Wir lassen den Edison Roboter christliche Lieder spielen

 

Gehe auf https://lab.open-roberta.org/ und wähle als System “Edison” (ziemlich weit links).

Bei “Aktion” kann man bei “spiele ganze Note” Noten auf einer Klaviertastatur auswählen.

Suche dir aus dem Liederbuch “Kommt und singt” ein Lied aus und komponiere es nach. Du kannst auch einen kleinen Bewegungstanz dazu programmieren.

Tipp: Sei faul. Manchmal wiederholen sich Teile der Melodie, dann kannst du eine Schleife bauen wie wir das für Scratch hier gelernt haben und dir so viel Arbeit sparen.

Roboter regen zum Denken an

Anregungen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern findet man hier im Blog unter: Edison programmieren mit Edblocks

Edison – was ist das?

Einführung in den Edison unter https://meetedison.com. Die Edisons sind aus meiner Sicht für Grundschulen absolut empfehlenswert, machen großen Spaß, sind auch mit Tablets programmierbar durch die akustische Kopplung über eine Mikroklinke. Außerdem sind die Edisons relativ günstig pro Stück in Klassensätzen zu erwerben (unter 50 Euro pro Stück).

Videos

Hier ein kleines Video zur Einführung in Open Roberta:

Wir lernen die Programmierung mit Schleifen kennen und lassen Noahs Tauben fliegen

Eines der mächtigsten Elemente in der Programmierung sind Schleifen. Noah lässt eine Taube mehrfach fliegen, um zu sehen, ob sie schon trockenes Land findet.

Bibel lesen

Wir lesen zuerst, wie es in der Bibel steht und lernen die Taube mit dem Ölzweig kennen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.8.1-GEN.8.12

Aufgabe in Scratch

Melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort bei Scratch an. Erweitere deine Programmierung vom letzten Mal um eine Taube, die flattert und auf die Erde fliegt.

Wenn das geklappt hat, lass die Taube mehrfach auf die Erde fliegen und einmal nicht mehr zurückkehren.

Wenn du noch mehr Zeit hast: Lass Noah mit der Taube reden (Sprechblase).
„Wir lernen die Programmierung mit Schleifen kennen und lassen Noahs Tauben fliegen“ weiterlesen

Wir erzählen die Noah-Geschichte mit Scratch

Kennst Du die Geschichte von Noah und der Arche? Wir wollen sie uns zuerst einmal genauer in der Bibel anschauen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.7.1-GEN.7.9

Den Einzug in die Arche programmieren

Aufgabe: Programmiere, wie die Tiere in die Arche einziehen.

Melde dich dafür bei Scratch über diesen Link an: http://scratch.mit.edu/signup/9jeeepmjm (Schüleraccount). Gib dir dabei einen Spitznamen, der mit deinem echten Namen nichts zu tun hat. Kopiere das Projekt „Arche Noah Vorlage“ aus dem Studio https://scratch.mit.edu/studios/32197504 und füge Tiere hinzu, die dann in die Arche einziehen.

Vorlage

Die Vorlage sieht so aus:

Ergebnisse

Hinweis: Die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Projekt erst veröffentlichen, bevor man es einbinden kann. Für das Einfügen von Scratch-Projekten verwende ich immer den Einbindecode / Embedding-Code, den man in den Html-Quelltext einfügen muss.