Wir lassen den Edison im Pilgerschritt tanzen

Wir tanzen zu mittelalterliche Musik wie die Mönche im Kloster den Pilgerschritt Der Schritt geht so: Zwei Schritte vor, einer zurück. Früher hat man zur Ehre Gottes auch getanzt, manchmal gibt es das noch heute.

Aufgabe: Programmiere diesen Pilgerschritt auf einen Edison mit Hilfe von Open Roberta. Versuche, dass es ungefähr zur Musik passt.

Wenn du früher fertig bist: Erweitere dein Programm um leuchtende Lichter und passende Töne.

Wir lassen den Edison Roboter christliche Lieder spielen

 

Gehe auf https://lab.open-roberta.org/ und wähle als System “Edison” (ziemlich weit links).

Bei “Aktion” kann man bei “spiele ganze Note” Noten auf einer Klaviertastatur auswählen.

Suche dir aus dem Liederbuch “Kommt und singt” ein Lied aus und komponiere es nach. Du kannst auch einen kleinen Bewegungstanz dazu programmieren.

Tipp: Sei faul. Manchmal wiederholen sich Teile der Melodie, dann kannst du eine Schleife bauen wie wir das für Scratch hier gelernt haben und dir so viel Arbeit sparen.

Roboter regen zum Denken an

Anregungen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern findet man hier im Blog unter: Edison programmieren mit Edblocks

Edison – was ist das?

Einführung in den Edison unter https://meetedison.com. Die Edisons sind aus meiner Sicht für Grundschulen absolut empfehlenswert, machen großen Spaß, sind auch mit Tablets programmierbar durch die akustische Kopplung über eine Mikroklinke. Außerdem sind die Edisons relativ günstig pro Stück in Klassensätzen zu erwerben (unter 50 Euro pro Stück).

Videos

Hier ein kleines Video zur Einführung in Open Roberta:

Wir lernen die Programmierung mit Schleifen kennen und lassen Noahs Tauben fliegen

Eines der mächtigsten Elemente in der Programmierung sind Schleifen. Noah lässt eine Taube mehrfach fliegen, um zu sehen, ob sie schon trockenes Land findet.

Bibel lesen

Wir lesen zuerst, wie es in der Bibel steht und lernen die Taube mit dem Ölzweig kennen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.8.1-GEN.8.12

Aufgabe in Scratch

Melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort bei Scratch an. Erweitere deine Programmierung vom letzten Mal um eine Taube, die flattert und auf die Erde fliegt.

Wenn das geklappt hat, lass die Taube mehrfach auf die Erde fliegen und einmal nicht mehr zurückkehren.

Wenn du noch mehr Zeit hast: Lass Noah mit der Taube reden (Sprechblase).
(mehr …)

Wir erzählen die Noah-Geschichte mit Scratch

Kennst Du die Geschichte von Noah und der Arche? Wir wollen sie uns zuerst einmal genauer in der Bibel anschauen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.7.1-GEN.7.9

Den Einzug in die Arche programmieren

Aufgabe: Programmiere, wie die Tiere in die Arche einziehen.

Melde dich dafür bei Scratch über diesen Link an: http://scratch.mit.edu/signup/9jeeepmjm (Schüleraccount). Gib dir dabei einen Spitznamen, der mit deinem echten Namen nichts zu tun hat. Kopiere das Projekt “Arche Noah Vorlage” aus dem Studio https://scratch.mit.edu/studios/32197504 und füge Tiere hinzu, die dann in die Arche einziehen.

Vorlage

Die Vorlage sieht so aus:

Ergebnisse

Hinweis: Die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Projekt erst veröffentlichen, bevor man es einbinden kann. Für das Einfügen von Scratch-Projekten verwende ich immer den Einbindecode / Embedding-Code, den man in den Html-Quelltext einfügen muss.

Jona – ein Prophet geht baden

Heute versuchen wir, den Weg des Propheten Jona zu verfolgen mit einem Online-Rätsel und starten dafür hier: http://bibel-spiele.net/jona/index.html

Wenn du es geschafft hast, kannst du gleich hier weitermachen mit dem Spiel zu Salomo: http://bibel-spiele.net/salomo/index.html

Tipp: Da es viele Hintergrundinfos gibt, ist es praktisch mit mehreren Tabs zu arbeiten und Links immer in einem neuen Tab zu öffnen. Das geht, indem man zusätzlich zum Mausklick Strg oder Ctrl (Steuerung oder engl. Control, je nach Tastatur) drückt oder mit der rechten Maustaste klickt und dann auswählt “Link in neuem Tab öffnen”.

Hintergrund

Nicht alles, was alt ist, muss im digitalen Zeitalter überholt sein. Die schönen ab 1998 entstandenen Bibelspiele von Rainer Holweger, württembergischer Pfarrer, sind weiter verfügbar über die Seite http://bibel-spiele.net/ .

Wir drehen ein Paperclip-Video zu Zachäus

Hier das Ergebnis:

Das war die Anleitung:

Hier findest du die Geschichte von Jesus und Zachäus in der Bibel:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.19.1

Ein Paperclip-Video drehen – so geht’s:

Aufgabe: Wir teilen die Zachäus-Geschichte in kleine Portionen auf. Jede Gruppe bearbeitet eine kleine Szene mit Hilfe der Paperclip-Technik.

Anregung für die Gestaltung der Papiervorlagen

kann man hier finden: https://freebibleimages.org/illustrations/btbm-zacchaeus/

Rechtlicher Hinweis: These images were created by Rachael Coate and the text by Nancy Cunningham. They are the copyright of Basic Training Bible Ministries who have granted FreeBibleimages permission to distribute them for educational and ministry use only. They are released under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.

Ergebnisse

Wenn Dein Video fertig ist, lade es hier hoch:

https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/

 

Wir bearbeiten biblische Gemälde mit Gimp

Wir laden Gimp herunter und installieren es https://gimp.org/. Gimp ist sehr leistungsfähig und kostenlose, freie Software.

Dann versuchen wir zuerst selbst ein Bild zu einer biblischen Geschichte zu malen.

Aufgabe

Lade dir dann ein Bild von dieser Seite herunter: http://sander-gaiser.de/ru/themen.htm

Gut geeignet ist z. B. dieses Auferstehungsbild: http://sander-gaiser.de/ru/bilder/aufersth/b3-59.jpg

Daran probieren wir ein paar Techniken aus …

Tipps für die Lehrkraft

Bilder aus dem Internet speichert man mit rechtem Mausklick auf das Bild, dann “Grafik speichern unter”.

Der Dateidialog von Gimp ist eher verwirrend. Deshalb öffnet am besten den Datei-Explorer, sucht das Bild, klickt es dann mit rechts an und klickt auf “öffnen mit …” – Gimp.

Wir lösen das Paulus-Rätsel

Paulus ist der bekannteste Missionar des Christentums. Er ist weit gereist, um die Botschaft von Jesus allen Menschen weiterzugeben. Weil er so viele Briefe geschrieben hat, die die Gemeinden aufbewahrt haben, wissen wir viel von ihm. Außerdem berichtet die Apostelgeschichte ausführlich über seine Reisen.

Aufgabe des Tages

Löse mindestens Level 1 des P@ulus-Online Spiels unter

http://bibel-spiele.net/paulus/index.html

Tipp: Für das Buchstabenrätsel am Ende von Level 1 lies folgenden Text: https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/451-menschen-gehen-zu-gott-in-i/

Schreibe anschließend einen kurzen Kommentar, wie dir das Spiel gefallen hat.

Viel Spaß!

Wir lernen die Tastatur kennen und schreiben einen Bibeltext

Gehe auf diesen Link: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/ufIH2imv5AiJ9nrXE5ucFPgj/

Dort werden wir ein paar ungewöhnliche Zeichen ausprobieren.

Anschließend schreiben wir einen Bibeltext ab.

Seine Schreibgeschwindigkeit testen kann man hier:

https://typing-speed.net/de/

Tipptrainer

Als Tipptrainer empfehlenswert ist Tipp 10: https://www.tipp10.com/de/online/ Damit kann man online ohne eine Software zu installieren Tippen lernen.

Spielerisch

Ein lustiges Spiel, mit dem man Tippen üben kann, findet man hier: https://typery.io/de/