8. Im inklusiven Religionsunterricht lernen und arbeiten Schüler_innen in der Regel auf unterschiedlichen Niveaus am gleichen Gegenstand und werden bestmöglich gefördert
8. Im inklusiven Religionsunterricht lernen und arbeiten Schüler_innen in der Regel auf unterschiedlichen Niveaus am gleichen Gegenstand und werden bestmöglich gefördert
Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass…
im Unterricht je nach Zusammensetzung der Gruppe lernzieldifferenziert unterrichtet wird.
im Unterricht transparent gemacht wird, was gelernt werden kann.
Das erkennt man z.B. daran, dass im Unterricht …
die Schüler_innen ihr eigenes Lernen in den größeren Kontext der Unterrichtsplanung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten einordnen
die Schüler_innen Hilfestellung erhalten, ihre eigene Position zu finden und auszudrücken und sich in ihrer „religiösen Kompetenz“ weiterentwickeln können.
die Schüler_innen zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Aufgaben (eines gemeinsamen Gegenstandes) arbeiten.
alle ihre Meinung angstfrei äußern.
die Schüler_innen im Dialog die eigene Position vertreten, erweitern und gegebenenfalls korrigieren.