4. Im inklusiven Religionsunterricht werden die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Schüler_innen berücksichtigt
Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass…
- es eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten gibt.
- unterschiedliche Lernwege und Aneignungsformen, z.B. über Körperwahrnehmung, berücksichtigt werden.
- den emotionalen Aspekten des Lernens die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet wird wie den kognitiven.
- die individuellen Lernausgangslagen kontinuierlich festgestellt werden.
- es Formen (z.B. Meinungsbild, aktuelle Stunde) gibt, mit denen die Interessen der Schüler_innen erhoben und berücksichtigt werden.
Das erkennt man z.B. daran, dass im Unterricht …
- alle die Zeit erhalten, die sie brauchen.
- die Schüler_innen unterschiedliche Lernwege erproben.
- die Schüler_innen ihre Meinungen, Interessen und religiöse Überzeugungen äußern.
- die Schüler_innen ihre Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und zum Ausdruck bringen können.
Inklusive Religionslehrerbildung