Bundesweite Fachtagung für Fortbildner_innen: Auf dem Weg zu einem inklusiven Religionsunterricht

Hier der Tagungsflyer mit Anmeldeformular (PDF)

Montag, 20. Oktober (15 Uhr), bis Dienstag, 21. Oktober, (16 Uhr), 2014,  Franz‐Hitze‐Haus, Münster


Kosten: ca. 100 € (inkl. U+V)
Tagungsorganisation: Angelika Boekestein, boekestein@comenius.de

Die Umsetzung inklusiver Bildung in der Schule stellt auch den Religionsunterricht sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften vor neue Herausforderungen. Insbesondere eine inklusive Religionsdidaktik sowie Konzeptionen für eine auf Inklusion hin orientierte Qualifizierung von Lehrkräften sind dringend gefordert. Das CI greift mit dem Projekt  Inklusive Religionslehrer(fort)bildung (InReB) die Notwendigkeit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften für inklusive religiöse Bildung auf.
In diesem Projekt arbeiten  Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hochschulen und religionspädagogischen Instituten gemeinsam an der Entwicklung innovativer Fortbildungsformate für inklusive religiöse Bildung sowie exemplarischer Module für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften. Ende 2013 sollen erste Ergebnisse und Module vorliegen.

Pro Infirmis – Wer ist schon perfekt?

Die Zürcher Bahnhofstrasse glänzt in der Vorweihnachtszeit mit schmucken Auslagen.
In den Schaufenstern von fünf Modegeschäften sind heute jedoch besondere Schaufensterpuppen mit Behinderung im Einsatz. Die Figuren wurden massstabgetreu als dreidimensionale Abbilder von Miss Handicap 2010 Jasmin Rechsteiner, Radiomoderator und Filmkritiker Alex Oberholzer, Leichtathlet Urs Kolly, Bloggerin Nadja Schmid sowie Schauspieler Erwin Aljukic geschaffen.

http://www.proinfirmis.ch

Programm Fachtagung

Montag, 20. Oktober 2014

Ab 13:00 Uhr Anreise
14:30 Uhr Stehkaffee
15:00 Uhr Einführung: Inklusive Religions –
lehrer bildung (InReB) –
Ein Entwicklungsprojekt
Dr. Annebelle Pithan, Münster
16:00 Uhr Pause
16:15 Uhr Vorstellung der Fortbildungs –
materialien: Workshops I
18:30 Uhr Abendessen
19:45 Uhr Inklusive Religionspädagogik –
Ansätze und Herausforderungen
Prof. Dr. Thorsten Knauth, Essen

Dienstag, 21. Oktober 2014

8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Leitsätze zum Inklusiven RU
Dr. Rainer Möller, Münster
10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Vorstellung der Fortbildungs-
materialien: Workshops II
12:30 Uhr Mittagessen
13:45 Uhr Vorstellung der Fortbildungs-
materialien: Workshops III
14:45 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr Auswertung und Perspektiven
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

10. Im inklusiven Religionsunterricht werden die allgemeinen Merkmale einer inklusiven Didaktik fachspezifisch auf die Lergegenstände und Lernprozesse des Religionsunterrichts bezogen.

10. Im inklusiven Religionsunterricht werden die allgemeinen Merkmale einer inklusiven Didaktik fachspezifisch auf die Lergegenstände und Lernprozesse des Religionsunterrichts bezogen.

Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass…

  • die Schüler_innen als Expert_innen ihres „eigenen Glaubens“, aber auch in ihrer Suche nach Antworten und verantwortbaren Positionen ernst genommen werden.
  • hermeneutisch die Pluralität biblischer Tradition wie auch anderer religiöser Traditionen im Blick auf Entstehungskontexte und Aussagenintentionen berücksichtigt wird.
  • im Unterricht sensibel mit unterschiedlichen religiösen Zugängen und Perspektiven, bedingt z.B. durch geschlechtsbezogene, kulturelle oder religiöse Sozialisation, umgegangen wird.
  • die „großen“ existenziellen und religiösen Fragen im Unterricht so behandelt werden, dass alle Schüler_innen mit ihren unterschiedlichen Zugangsweisen und Aneignungsformen partizipieren können
  • der Dialog zwischen den Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen im Unterricht gefördert wird.

Das erkennt man z.B. daran, dass  …

  • im Unterricht unterschiedliche Bibelübersetzungen verwendet werden
  • auch Quellen anderer religiöser Traditionen einbezogen werden.
  • bei religiösen Texten auch alternative Präsentationsformen neben den sprach-basierten angeboten werden.
  • alle Schüler_innen selbst-bewusst und angstfrei ihre Gottesvorstellungen, Weltbilder, Deutungsversuche und Sichtweisen in den Unterricht einbringen.

Mitarbeitende

Mitarbeitende


Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der EKBO, Berlin

Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche) in Hamburg

Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster

Dipl.Päd. Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religionspädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie

Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Landeskirche Baden in Karlsruhe und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe

Dipl.Päd. Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst

Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), apl. Referentin für Inklusion/Förderschule in der Braunschweigischen und Hannoverschen Landeskirche

Leitung

Dr. Annebelle Pithan, wiss. Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster

Dr. Rainer Möller, wiss. Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster.

Maysoon Zayid: Ich hab 99 Probleme … Zerebralparese ist nur eins davon.

ENGLISCH
„Ich habe Zerebralparese. Ich zappele die ganze Zeit“, kündigt Maysoon Zayid zu Anfang dieses unbeschwerten und erheiternden Vortrags an. „Als würde Shakira auf Muhammad Ali treffen.“ Elegant und scharfsinnig nimmt uns die arabisch-amerikanische Komikerin auf eine Reise durch ihre Abenteuer als Schauspielerin, Komikerin, Philanthropin und Fürsprecherin für Menschen mit Behinderungen mit.