Nachhaltige Lernstruktur

Bin gerade auf ein Moodle – Konzept der Max-Weber-Schule gestoßen. Lohnt sich unbedingt anzuschauen.

iM³ Gruppe | interaktiv, Miteinander, Moodle, Mehrwert (im3-gruppe.de)

Kern des Konzeptes ist eine modulare Struktur von Moodlekursen. Es ermöglicht Schüler:innen maximalen Überblick aus der Klassenperspektive heraus Lehrerinnen können Lerninhalte und -medien in sogenannten Themenkursen gemeinsam entwickeln und aktuell halten. In den konkreten Fachkursen, die Schüler:innen über ihren Klassenkurs betreten, können diese Themenkurse eingebettet (verlinkt) werden. Du verstehst das Konzept schnell über zwei Videos in dem Abschnitt “Arbeiten in unserem Moodle”. Ich empfehle zuerst das “…als Lehrer*in” Video anzuschauen und dann erst das Schülervideo
Wie einfach die verschieden Kursebenen und -module ineinander greifen, sieht man im Schülervideo (beim ersten mal nicht genau): Erst ist die Schülerin in dem Klassenkur. In Minute 0:46 geht sie in den Fachkurs BWL, wo die Schüler Informationen, Hausaufgaben und Tafelbilder and alle Materialien des konkreten Kurses finden. Bei Minute 1:41 wechselt sie dann weiter in den Themenkurs “Außenfinanzierung” mit Selbstlernmaterialien, die nach einem verabredeten Muster gemeinsam von den Lehrkräften erstellt wurden.
In jeder Beziehung ein nachhaltiges und durchdachtes Konzept!

Joachim Happel
Joachim Happel
Artikel: 109

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert