Gamification erste Erfahrungen

Übers Wochenende hatte ich endlich Zeit, den nutzen des #Wordpress #Gamipress Plugin für mögliche Lernumgebungen zu erschließen. Idee war ein interaktiver Adventskalender mit 24 kleinen und größeren Lernimpulsen. Hier schon einmal erste Einblicke

Unsichere Zukunft von OER?

Tom Berger stellt in seiner Artikel "The Uncertain Future of OER" die Entwicklung von OER der letzten 15 Jahre einige unbequeme Fragen, vor allem, dass nie geklärt wurde, wo, in welcher Form OER erstellt, abgelegt und gefunden werden können. OER Commons, Curriki oder andere Repositorien haben bisher keine Lösungen. In seiner Vorstellung muss es ein allumfassendes Wikipedia ähnliches System geben, wo freie Bildungsmedien entwickelt werden. Doch davon sind wir wohl noch weit weg.

Gamification: Interaktive Videoabenteuer

Die folgenden Videos sind nicht als Medien für den Unterricht gedacht sondern viel mehr als Anregung, interaktive Videos zu produzieren. Das erste Video ist ein Bildrätsel. Findest du die Unterschiede in den Bildern im folegen Video   Interaktive Videos machen…

Reliflix: Praxishilfen für die Grundschule

  Hanna Bogdahn hätte sich als Grundschullehrerin in den ersten Amtsjahren gewünscht, dass es fertige Arbeitshilfen, wie Bilder, Erzählungen und Infos für ihren Religionsunterricht gegeben hätte. Alles musste sie damals (ohne Internet) mühsam zusammen suchen und medial aufbereiten… Deshalb entstand…