Entwicklungsstand: Richtlinien zur Qualitätssicherung in der religiösen Bildung

Aktuell arbeite ich an einer Richtliniensammlung, die als Standard für Lehrinhalte und Konzepte in der religiösen Bildung dienen soll. Eure Gedanken, Optimierungsideen und Ergänzungen dazu sind hochwillkommen – teilt sie gern hier in den Kommentaren oder auf reliverse.social!

Warum sind solche Richtlinien wichtig?

  1. Auswahl und Bewertung von Lehrmaterialien: Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche können diese Richtlinien nutzen, um bestehende Unterrichtsmaterialien zu beurteilen und die passendsten für ihren Unterricht auszuwählen.
  2. Entwicklung neuer Lehrmedien: Für Entwickler von Bildungsmaterialien bieten diese Richtlinien eine wertvolle Orientierungshilfe, um zu gewährleisten, dass ihre Produkte den hohen Qualitätsstandards gerecht werden.
  3. Qualitätssicherung und -steigerung: Bildungseinrichtungen und Lehrbuchkomitees können die Sammlung für interne Qualitätskontrollen heranziehen, um die bestehenden Lehrpläne und Materialien weiterzuentwickeln.
  4. Fortbildungen und professionelle Weiterentwicklung: Diese Richtlinien können als Basis für Fortbildungen für Lehrkräfte dienen und das Bewusstsein für wichtige Themen wie Diversität, Inklusion und Sensibilität für religiöse Themen im Bildungsbereich schärfen.
QualitätsmerkmalBeschreibungPrüffragen
Didaktisches DesignKlare, zielgerichtete und intuitive Gestaltung des Lernmediums mit deutlichen Lernzielen und klaren AnweisungenIst das didaktische Design des Lernmediums zielgerichtet, klar und intuitiv?
Inhaltliche QualitätAktuelle, genaue und relevante Informationen, die verschiedene Perspektiven berücksichtigenSind die Informationen aktuell, genau und berücksichtigen sie verschiedene Perspektiven?
DifferenzsensibilitätLernziele können unabhängig von individuellen Lernvoraussetzungen, Lerninteressen und Lernstilen erreicht werdenWerden verschiedene Zugänge zum Lerngegenstand geschaffen? Können die Materialien an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden? Werden verschiedene Lernvorausetzungen berücksichtigt?
Religionssensibilität und TranszendenzoffenheitSensibler Umgang mit religiösen Erfahrungen und GlaubensfragenWerden religiöse und Transzendenz- Erfahrungen respektvoll behandelt und integriert?
Vielfaltsbewusstsein und InklusionWertschätzender und respektvoller Umgang mit UnterschiedenWird ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Unterschieden gefördert? Werden die Bedürfnisse und Potenziale aller Menschen unabhängig von unveränderlichen und veränderbaren Merkmalen berücksichtigt, um echte Chancengleichheit und Teilhabe zu ermöglichen?
Kritische ReflexionAnregung zur eigenständigen kritischen Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven.Regt das Material zu kritischer und multiperspektischer Auseinandersetzung mit religiösen Fragen und Aussagen an?
Historischer und kultureller KontextAngemessene Darstellung der Religionen im historischen und kulturellen KontextWird der historische und kulturelle Kontext der Religionen angemessen dargestellt?
Interaktivität und EngagementFörderung aktiven Lernens durch interaktive ElementeFördert das Material aktives Lernen durch interaktive Elemente?
Zugänglichkeit und BarrierefreiheitGewährleistung der Zugänglichkeit für alle NutzergruppenIst das Material für alle Nutzergruppen zugänglich und barrierefrei gestaltet?
FeedbackmechanismenMöglichkeiten für Feedback und SelbstbewertungBietet das Material Mechanismen für Feedback und Selbstbewertung?
Multimediale ElementeEffektiver Einsatz von Text, Bildern, Videos und AudiomaterialienWerden multimediale Elemente effektiv eingesetzt?
Pädagogische WirksamkeitUnterstützung der Lernziele und Nachweis der Wirksamkeit des MediumsUnterstützt das Material die Lernziele und gibt es Nachweise für dessen Wirksamkeit?
SituationsbezugRelevanz der Inhalte für reale oder lebensnahe SituationenIst das Material relevant für reale oder lebensnahe Situationen?
KompetenzentwicklungFörderung der Entwicklung spezifischer KompetenzenFördert das Material die Entwicklung spezifischer Kompetenzen?
Haltung und RespektFörderung von Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Menschen und der WeltFördert das Material eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts?
Ermutigung zu angstfreiem LernenSchaffung einer angstfreien LernumgebungSchafft das Material eine angstfreie Lernumgebung?
Anregen zum FragenGelegenheiten für (religiöse) Fragestellungen und Erprobung von AntwortenBietet das Material Gelegenheiten für (religiöse) Fragestellungen?
Stärkung des IndividuumsUnterstützung der individuellen Stärkung der LernendenFördert das Material die individuelle Stärkung der Lernenden?
Selbstbildung und aktives LernenFörderung von Selbstbildung und aktivem LernenUnterstützt das Material Selbstbildung und aktives Lernen?
VielfaltsbewusstseinFörderung des Umgangs mit Vielfalt und unterschiedlichen WertesystemenFördert das Material den Umgang mit Vielfalt und unterschiedlichen Wertesystemen?
Religiöse und kulturelle OrientierungBerücksichtigung und Vermittlung verschiedener religiöser Kulturen und TraditionenVermittelt das Material eine vielseitige religiöse und kulturelle Orientierung, die über die christliche Prägung hinausgeht?

Links:

  • https://qualitymatters.org/qa-resources/rubric-standards
  • https://relimentar.de/qualitaetskriterien/
  • https://oer.amh-ev.de/wp-content/uploads/2018/06/Checkliste_OER_Qualitaet.pdf
  • https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24535/pdf/Funk_2022_Religionssensibilitaet_in_paedagogischen.pdf
Joachim Happel
Joachim Happel
Artikel: 109

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