Das Exil der Cohntöchter

 5. Familie/ Weiteres Leben(1942-1948):

1942 lernten Hildegard und Arno Isner (welcher 1933 in Deutschland aufgrund Widerstandskämpfe verhaftet wurde und im Mai 1942 nach London kam) sich in der FDJ kennen. Sie heirateten am 19. Dezember 1942 unromantisch und nur standesamtlich. Am 28. Dezember 1945 kam ihre Tochter Eva zur Welt. Im Krankenhaus gab es eine Oberschwester, über die gesagt wurde, sie sei ein ,,Teufel von Oberschwester, die brachte jede von uns mal zum weinen.” Im Mai 1947 wurde ihre zweite Tochter Edith zu Hause (nicht im Krankenhaus) geboren.

Der Weg zur Rückkehr nach Deutschland bestand aus einer Einreise-Ablehnung 1946 nach einer Bewerbung Arnos bei der Briefzensur in Deutschland. Hildegard war im Herbst 1947 allerdings gesundheitlich auch nicht zu einem derartigen Umzug in der Lage. 1948 konnten sie endlich mit einem sowjetischem Visum in Deutschland einreisen.

Hildegard und Arno mit Tochter Eva