Häufig gestellte Fragen

Muss ich mir jetzt für jede Stunde eine tolle Anforderungssituation ausdenken?

Eine Antwort aus der Kommission:

Aus unserer Sicht wäre es ein Missverständnis, wenn sich ein kompetenzorientierter Religionsunterricht einzig darum drehen würde, was gerade in den Schülerköpfen herumschwirrt. Manchmal bedarf es ja gerade eines Impulses, um sich der Bedeutung einer Fragestellung oder eines Themas bewusst zu werden. Lerngruppen sind heterogen und damit auch ihre Bedürfnisse. Zudem ist uns bewusst, dass es in der Praxis häufig ein schwieriges Unterfangen sein kann, den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen und Interessen zu entlocken.

Die Parameter von Unterricht, also etwa die Kompetenzen, die Methoden, die Inhalte und die Medien, stehen in wechselseitiger Abhängigkeit. Die Kommission vertraut darauf, dass Sie im Rahmen Ihrer Expertise sowie ihrer eigenen Vorlieben und Erfahrungen ihren Unterricht planen und das Wohl der Schüler stets im Blick haben. Das kann selbstverständlich auch heißen, dass Sie ein Thema entfalten und dann erst Anknüpfungspunkte bei den Schülerinnen und Schülern suchen und finden.

Wir möchten Sie gleichzeitig dazu ermutigen im Rahmen der neuen Freiheiten, die der kompetenzorientierte Lehrplan bietet, auch über neue unterrichtliche Wege nachzudenken und diese an den Rahmenbedingungen vor Ort und den Bedürfnissen ihrer Schüler zu orientieren.

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