Häufig gestellte Fragen

Wohin sind denn die Weltreligionen im evangelischen Lehrplan verschwunden?

Eine Antwort aus der Kommission:

Zuallererst, verschwunden sind sie nicht. Zunächst einmal erinnert die in den Tabellen präsente dritte Perspektive – philosophisch-weltanschaulich und interreligiös – dass alle Kompetenzen bzw. die daraus abgeleiteten Einheiten auf interreligiöse Ansatzpunkte hin zu prüfen sind. Zudem finden Sie die Weltreligionen stets an bestimmte Aspekte aus den anderen Perspektiven (biografisch-lebensweltlich und christlich) geknüpft. Als Beispiel sei hier der Jahrgang 7/8 angeführt. Hier werden im Kompetenzschwerpunkt Theologie die Bekenntnisse der abrahamitischen Religionen miteinander verknüpft. Im Bereich der Anthropologie sollen schöpfungstheologische Aussagen zu Geschlechterrollen in Christentum und Islam ausgelegt werden.

Da Sie Unterrichtseinheiten auch kompetenzschwerpunktübergreifend planen können, ist es natürlich grundsätzlich möglich, etwa den Islam im Schuljahrgang 7/8, punktuell in verschiedenen Einheiten zu behandeln oder eine Einheit zum Islam zu planen, welche die Kompetenzen mehrerer Kompetenzbereiche berücksichtigt.

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