Die Bibel ist voll mit spannenden Geschichten. Und in der Bibel gibt es nicht nur vorbildhaft Glaubende, sondern auch viele, die getrickst, gelogen und betrogen haben, bis Gott sie auf die richtiges Spur geführt hat. Einer davon ist Jakob, den du vielleicht als Vater von Josef und seinen Brüdern kennst, du weißt schon, die Geschichte mit dem bunten Mantel, auf den alle neidisch waren.
Was wissen wir sonst noch über Jakob und seine Geschichte? Ein spannendes Rätsel bringt dir die Hintergründe nahe.
Herzlich willkommen zum neuen Jahrgang der AG Reli digital. Heute geht es los, indem wir die Tastatur an den Laptops und IPads ausprobieren. Wie kommt man eigentlich an all die schönen Zeichen wie
@, €, ^ oder °
heran? Wie schreibt man gro0 und klein? Warum schreibt der Computer immer groß, obwohl ich das nicht will? Und wie kann man lernen, sogar blind zu schreiben.
Übungsfeld
Klicke hier, damit wir alle sehen, wie Du schreibst:
Kreative Comics zu gestalten ist gar nicht schwer, wenn man das richtige Tool hat. Wir probieren heute Lywi aus, ein Online-Tool mit dem man viele Möglichkeiten hat: https://lywi.com/
Es ist auf englisch, was aber keine große Hürde sein sollte.
Bibeltext lesen
Die Geschichte von der Hochzeit zu Kana, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelt, findet man hier in der Bibel:
Gestalte einen Comic zur Hochzeit in Kana. Es muss nicht die ganze Geschichte erzählt werden, es reichen auch einzelne Gesprächsteile. Lade das Ergebnis dann hier hoch: Upload-Link: https://redstorage.elkw.de/u/d/b80e2e55084d4b6c9ade/
Vier tolle Videos aus dem Leben von König David sind entstanden. Vom Drehbuch über die Kamera bis hin zum Schnitt hatten alles Grundschüler aus den Klassen 3 und 4 in der Hand.
Mit der Auferstehung und der Himmelfahrt ist Jesu Zeit auf der Erde zu Ende gegangen. Der richtige Zeitpunkt für ein Quiz zum Leben Jesu. Wie viel Zeit brauchst Du, um es zu lösen?
Hier geht es zu „jesus fragen“, dem Online-Bibel-Spiel von Rainer Holweger:
König David ist der bekannteste König des Volkes Israel. Er hat im Leben viel Spannendes erlebt. Wir wollen einige dieser Erlebnisse als Film nachdrehen und das Ganze mit iMovie auf den iPads der Schule schneiden.
Wir drehen ein kleines Erklärvideo zur Auferstehung Jesu. Dafür bilden wir Gruppen von 3-4 Personen. Wir benutzen dafür heute die iPads der Grundschule.
Ergebnisse
Ich bin sehr stolz auf das, was meine Schülerinnen und Schüler in 90 Minuten hinbekommen haben.
Wie die Videos entstanden sind, kann man in diesem „Making of“ (so wurde das Video gemacht) gut sehen:
Vorgehen
Jede Gruppe sucht sich ein Bild dieser Bildersammlung aus:
Öffnet auf dem iPad die App „Green Screen Live Video Record“.
Sprecht mit einem zweiten iPad euren Erklärtext vor einem grünen Hintergrund in die Kamera ein. In den Hintergrund ladet ihr das von euch vorher ausgewählte Bild.
Hier gibt es eine schöne Erklärung für iMovie (auf unseren iPads leider nicht drauf) oder die App Green Screen by Do Ink: https://ipadschule.ch/greenscreen/
Titelbild
Bildrechte des Titelbilds: midjourney, erstellt mit dem prompt
–aspect 3:2 studio with green screen, actor, camera and camera man
Künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Heute wollen wir Bilder zu Bibelgeschichten damit produzieren. Wir nutzen dafür einen anmeldefreien Service: NightCafe.
Überlege dir eine knappe Bildbeschreibung für das gewünschte Bild. Übersetze den Text auf Englisch mit Hilfe von https://www.deepl.com/translator und gib den Text ein.
Warte auf das Ergebnis-Bild und lade es herunter (Pfeil nach unten).
Überlege dir mindestens 3 Fragen für ein Bibelquiz zu Ostern. Gute Infos findest du hier: https://relilex.de/ostern/ Schreibe in LibreOffice Writer die richtige Antwort auf und denke dir zwei falsche Antworten aus. Du kannst eine gedruckte Bibel verwenden oder hier in einer Online-Bibel suchen.
Erstelle mit Hilfe von Learningapps ein Multiple-Choice-Quiz (mehrere Auswahlmöglichkeiten). Verwende dafür diese Kollektion: https://learningapps.org/watch?v=pr7rc735523 . Wähle „Multiple Choice Quiz“. Damit kann man ein Rätsel machen, in dem eine von mehreren Antworten richtig ist.
Durch die Kollektion brauchen die Schüler:innen keinen Account. Allerdings kann eine einmal gespeicherte App von den Schüler:innen nicht mehr bearbeitet werden. Darauf sollte man sie hinweisen. Direkt nach der Überprüfung kann man allerdings noch weiter bearbeiten (links unten).