Nicht alles, was alt ist, muss im digitalen Zeitalter überholt sein. Die schönen ab 1998 entstandenen Bibelspiele von Rainer Holweger, württembergischer Pfarrer, sind weiter verfügbar über die Seite http://bibel-spiele.net/ .
Tipp: Da es viele Hintergrundinfos gibt, ist es praktisch mit mehreren Tabs zu arbeiten und Links immer in einem neuen Tab zu öffnen. Das geht, indem man zusätzlich zum Mausklick Strg oder Ctrl (Steuerung oder engl. Control, je nach Tastatur) drückt oder mit der rechten Maustaste klickt und dann auswählt “Link in neuem Tab öffnen”.
(Info für Lehrpersonen: Bei Learningapps gibt es keine Klassen mehr, sondern nur noch Kollektionen, deren Link man dann teilen kann, siehe hier. Leider kann man ohne Schüler-Benutzerkonto Apps nachträglich nicht mehr bearbeiten. Ein Benutzerkonto fordert zwar eine Email, man muss diese allerdings nicht bestätigen. Von daher macht es schon Sinn, jede/n Schüler/in vorher anzumelden. Als Kollektionsinhaber kann man nur den Titel der App verändern, aber nicht die App selbst. )
Heute starten wir damit, im Open-World-Spiel Minetest eine Station für den digitalen Adventskalender zu bauen. Thema werden die Heiligen drei Könige sein, die in der Bibel als Weise aus dem Morgenland bezeichnet werden.
Welche Stationen kommen in der Geschichte vor, die sich gut nachbauen lassen?
Wie teilen wir die Gruppe auf (2-3 Gruppen)?
Was baut jede Gruppe?
Am Ende unserer Zeit schauen wir uns gemeinsam an, wie weit die einzelnen Gruppen gekommen sind. Wenn wir gut vorankommen, werden wir am Schluss auch ein Video drehen, das so ähnlich wie dieses hier aussehen könnte, das eine vierte Klasse erstellt hat:
Viel Spaß hatten wir beim Programmieren der edison-Roboter. Wer errät, welche Lieder das sein sollen? Bitte unten in den Kommentaren die Antwort reinschreiben.
So geht’s
Programmierbeispiel in edscratch
Die Anleitung für das, was wir heute gemacht haben, findet man hier: Wir programmieren ein Weihnachtslied. Da wir in den letzten Stunden mit Scratch zugange waren, haben wir das heute aber mit https://www.edscratchapp.com/ gemacht. Anders als Scratch ist das leider nur auf Englisch verfügbar, aber die Schüler:innen sollen ja Motivation haben, etwas Neues zu lernen und man braucht nicht viele Vokabeln dafür.
Erst nachträglich entdeckt habe ich, dass es bei Open Roberta auch eine deutsche Programmieroberfläche für den Edison gibt, die ich beim nächsten Mal testen werde: https://lab.open-roberta.org
Einführung in den Edison unter https://meetedison.com. Die Edisons sind aus meiner Sicht für Grundschulen absolut empfehlenswert, machen großen Spaß, sind auch mit Tablets programmierbar durch die akustische Kopplung über eine Mikroklinke. Außerdem sind die Edisons relativ günstig pro Stück in Klassensätzen zu erwerben (unter 50 Euro pro Stück).
Mit Scratch kann man wunderbar interaktiv Geschichten aus der Bibel erzählen. Tipp für Lehrkräfte: das Lehrerkonto, mit dem man Schülerlisten erstellen und den Fortschritt ihrer Projekte im Auge behalten kann (https://de.scratch-wiki.info/wiki/Sch%C3%BCler-_und_Lehreraccounts). Bei mir war das Konto nach etwa 20 Minuten verifiziert, zur Sicherheit sollte man max. 24 Stunden einplanen.
Suche eine Figur für Zachäus und lass ihn auf einen Baum steigen. Wenn du das geschafft hast, kannst du weitere Figuren ergänzen.
So geht’s
Melde dich mit deinem voreingestellten Scratch Account an über die Seite https://scratch.mit.edu/ (rechts oben auf “Anmelden” klicken). Benutzername und Passwort bekommst Du vom Lehrer.
Wie man eine Geschichte erzählt, wird in diesem Tutorial erklärt: