Bibelspiel zu Jakob und weitere Bibelspiele

Nicht alles, was alt ist, muss im digitalen Zeitalter überholt sein. Die schönen ab 1998 entstandenen Bibelspiele von Rainer Holweger, württembergischer Pfarrer, sind weiter verfügbar über die Seite http://bibel-spiele.net/ .

Heute versuchen wir, Jakobs Weg nachzugehen und starten dafür hier: http://bibel-spiele.net/jakobsweg/index.html

Wenn du es geschafft hast, kannst du gleich hier weitermachen mit dem Spiel zu Salomo: http://bibel-spiele.net/salomo/index.html

Tipp: Da es viele Hintergrundinfos gibt, ist es praktisch mit mehreren Tabs zu arbeiten und Links immer in einem neuen Tab zu öffnen. Das geht, indem man zusätzlich zum Mausklick Strg oder Ctrl (Steuerung oder engl. Control, je nach Tastatur) drückt oder mit der rechten Maustaste klickt und dann auswählt “Link in neuem Tab öffnen”.

 

Hintergrundinfos

https://www.holweger.com/bibel-spiele/

 

Wir erstellen ein Quiz zu Paaren in der Bibel

In der Bibel gibt es viele Paare. Wir sammeln sie hier: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/gFn2DDnCwhsnZuPWfrQM6oRV/

Über die datensichere Suchmaschine https://www.startpage.com/ kannst du ebenfalls suchen.

Anschließend bauen wir ein Zuordnungs-Quiz mit Hilfe von Learningapps. Verwende dafür diesen Link: https://learningapps.org/display?v=pckjcnt6j22

(Info für Lehrpersonen: Bei Learningapps gibt es keine Klassen mehr, sondern nur noch Kollektionen, deren Link man dann teilen kann, siehe hier. Leider kann man ohne Schüler-Benutzerkonto Apps nachträglich nicht mehr bearbeiten. Ein Benutzerkonto fordert zwar eine Email, man muss diese allerdings nicht bestätigen. Von daher macht es schon Sinn, jede/n Schüler/in vorher anzumelden. Als Kollektionsinhaber kann man nur den Titel der App verändern, aber nicht die App selbst. )

Ergebnisse

hier https://learningapps.org/display?v=pckjcnt6j22 oder eingebettet hier:

Weitere Aufgaben zu Religion

findet man hier: https://learningapps.org/index.php?category=87&s=

Dialoge schreiben für die Heiligen drei Könige

Wir wollen unseren Minetest-Film auch vertonen und brauchen dafür gute Dialoge, also Gespräche, die wir vorher miteinander schreiben wollen.

Wir schauen uns dafür nochmal den Bibeltext an, diesmal in den ausgeteilten Basisbibeln.

Dann schreiben wir hier https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/gFn2DDnCwhsnZuPWfrQM6oRV/ unsere Gespräche auf. Cryptpad hat tolle Funktionen für kollaboratives Schreiben. Ein Basis-Account ist kostenlos.

1. Gesprächsrunde

Die drei Weisen unterhalten sich über den besonderen Stern, der sich am Himmel zeigt, wenn in Israel ein besonderer König geboren wird.

2. Gesprächsrunde

Die Weisen erkundigen sich bei Herodes nach dem neu geborenen König.

3. Gesprächsrunde

Die Weisen gratulieren Maria und Josef zum Kind und überreichen die Geschenke.

4. Gesprächsrunde

Die Weisen sind wieder zu Hause und blicken zurück, auf das was sie erlebt haben.

Die heiligen drei Könige in Minetest

Heute starten wir damit, im Open-World-Spiel Minetest eine Station für den digitalen Adventskalender zu bauen. Thema werden die Heiligen drei Könige sein, die in der Bibel als Weise aus dem Morgenland bezeichnet werden.

Das fertige Video

kann man hier bewundern:

Erster Versuch eines Videos

Infos aus der Bibel

findet man hier in der Basisbibel: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.2.1

Vorgehen

Wir überlegen uns:

  • Welche Stationen kommen in der Geschichte vor, die sich gut nachbauen lassen?
  • Wie teilen wir die Gruppe auf (2-3 Gruppen)?
  • Was baut jede Gruppe?

Am Ende unserer Zeit schauen wir uns gemeinsam an, wie weit die einzelnen Gruppen gekommen sind. Wenn wir gut vorankommen, werden wir am Schluss auch ein Video drehen, das so ähnlich wie dieses hier aussehen könnte, das eine vierte Klasse erstellt hat:

Mehr zum Minetest-Adventskalender 2021

findet man hier: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2021/11/12/minetest-adventskalender-2021/

Wie man Minetest installiert und spielt erklärt am besten diese Internetseite: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/

 

Der edison spielt christliche Lieder und tanzt dazu

Viel Spaß hatten wir beim Programmieren der edison-Roboter. Wer errät, welche Lieder das sein sollen? Bitte unten in den Kommentaren die Antwort reinschreiben.

 

So geht’s

Programmierbeispiel in edscratch

Die Anleitung für das, was wir heute gemacht haben, findet man hier: Wir programmieren ein Weihnachtslied. Da wir in den letzten Stunden mit Scratch zugange waren, haben wir das heute aber mit https://www.edscratchapp.com/ gemacht. Anders als Scratch ist das leider nur auf Englisch verfügbar, aber die Schüler:innen sollen ja Motivation haben,  etwas Neues zu lernen und man braucht nicht viele Vokabeln dafür.

Erst nachträglich entdeckt habe ich, dass es bei Open Roberta auch eine deutsche Programmieroberfläche für den Edison gibt, die ich beim nächsten Mal testen werde: https://lab.open-roberta.org

Roboter regen zum Denken an

Anregungen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern findet man hier im Blog unter: Edison programmieren mit Edblocks

Edison – was ist das?

Einführung in den Edison unter https://meetedison.com. Die Edisons sind aus meiner Sicht für Grundschulen absolut empfehlenswert, machen großen Spaß, sind auch mit Tablets programmierbar durch die akustische Kopplung über eine Mikroklinke. Außerdem sind die Edisons relativ günstig pro Stück in Klassensätzen zu erwerben (unter 50 Euro pro Stück).

Wir erzählen die Zachäusgeschichte mit Scratch

Mit Scratch kann man wunderbar interaktiv Geschichten aus der Bibel erzählen. Tipp für Lehrkräfte: das Lehrerkonto, mit dem man Schülerlisten erstellen und den Fortschritt ihrer Projekte im Auge behalten kann (https://de.scratch-wiki.info/wiki/Sch%C3%BCler-_und_Lehreraccounts). Bei mir war das Konto nach etwa 20 Minuten verifiziert, zur Sicherheit sollte man max. 24 Stunden einplanen.

Die Geschichte in der Bibel lesen

geht über diesen Link:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/LUK.19/Lukas-19

Aufgabe des Tages

Suche eine Figur für Zachäus und lass ihn auf einen Baum steigen. Wenn du das geschafft hast, kannst du weitere Figuren ergänzen.

So geht’s

Melde dich mit deinem voreingestellten Scratch Account an über die Seite https://scratch.mit.edu/ (rechts oben auf “Anmelden” klicken). Benutzername und Passwort bekommst Du vom Lehrer.

Wie man eine Geschichte erzählt, wird in diesem Tutorial erklärt:

https://scratch.mit.edu/ideas – dann “Erstelle eine Geschichte”.

Hier sind die Schritt im PDF schön erklärt: https://resources.scratch.mit.edu/www/cards/de/story-cards.pdf

Beispielprojekt

Wenn Du nicht weiterweißt, kannst Du Dir hier Ideen holen oder den Code kopieren: https://scratch.mit.edu/projects/582709938

Ergebnisse