Veröffentlicht in Allgemein, Eucharistie, Kreativ Box

Hoher Donnerstag

Was feiern wir am Hohen Donnerstag?

“Jesus sah seinen schmerzvollen Weg und die  voraus, den ihn in den kommenden Tagen erwarten wird. Am Vorabend seines Sterbens  rief er alle seine Jüngerinnen und Jünger  zusammen zum letzten Abendmahl. Den Menschen wusch er die Füsse als Liebeszeichen. Und Jesus teilte mit ihnen das Brot und Wein. Beides sind Zeichen: Das Brot des Lebens und den Wein der Herzenswärme. Dies geschah am Hohen Donnerstag.”

Tipp: 1 In der Familie könnt ihr die Fusswaschung als Zeichen von Wertschätzung und Zuwendung durchführen. Jemand liest laut der Familie aus dem Johannes-Evangelium 13 vor.

Quelle: from Werner Mathis

Tipp 2: Feiert miteinander das Abendmahl. Backt eine eigenes Brot, das aussieht wie eine Traube. Die Kinder dürfen dazu Traubensaft trinken, die Erwachsenen ein Glas Rotwein.

Dazu könnt ihr das Lukasevangelium Kapitel 22 lesen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert