Veröffentlicht in 3. Klasse, 4. Klasse, 5./6. Klasse, Kreativ Box

Schriftrollen aus Qumran

 

  • Das was WICHTIG war, wurde in Stein gemeisselt, auf Papyrus (eine Art handgeschöpftes Papier aus Pflanzenfasern) oder auf Tierhäute geschrieben

 

  • Sind die Geschichten in der Bibel wahr?

Die Schriftrollen, die in den Höhlen von Qumran gefunden wurden, sind identisch mit den Texten in der Bibel!

 

  • Zuerst kannte man die Schriftrollen. Später, als man Papierseiten herstellen konnte, wurden Texte in mühseliger Arbeit von Hand auf Papier geschrieben und zu Büchern gebunden. Das wurde häufig in Klöstern gemacht.

Erst im 15. Jahrhundert wurde der Buchdruck erfunden.

Hast du Lust, selber solche Schriftrolle zu basteln?

Viel Spass dabei!

 

von Lucia Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert