5. Im inklusiven Religionsunterricht kann jede/r Unterstützung einfordern und anbieten.
Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass…
- die Lehrenden eine solidarische Lerngemeinschaft etablieren.
- alle Mitglieder des Teams die gesamte Gruppe wahrnehmen
und unterstützen.
- die strukturelle Unterstützung Einzelner allen zugute kommt.
- individuelle Lernhilfen von allen genutzt werden können.
- die Lehrenden Möglichkeiten kooperativen Lernens anbieten.
- Werkstattunterricht und andere offene und individualisierende Unterrichtsformen angeboten werden.
Das erkennt man z.B. daran, dass im Unterricht …
- alle Teammitglieder in der Planung und Gestaltung des Unterrichts beteiligt sind und für ihre Beiträge Wertschätzung erfahren.
- Schüler_innen auch lehrende und unterstützende Rollen übernehmen.
- die Schüler_innen gegenseitig Verantwortung übernehmen und füreinander einstehen.
- Schüler_innen Hilfe erbitten und anbieten.
- Schüler_innen Hilfsbedarfe anderer erkennen und ggf. artikulieren.
- Lernprozesse und -produkte als Gruppenergebnis verstanden werden.
- über die Kooperation reflektiert wird.
Inklusive Religionslehrerbildung