Im wissenschaftlichen und pädagogischen Alltag spielen Blogs für die eigene Reflexion und die Kommunikation im Kollegenkreis eine wachsende Rolle. Die vielfältigen Funktionen eines Blogs ermöglichen neben einfachen Artikeln auch den medialen Einsatz in Lernprozssen. Lehrer- und Lernertagebücher, Aufgabensammlungen und Übungen, Unterrichtsprotokolle, Portfolios, Diskussionsforen, Mediensammlungen, Rezensionen, Praxistipps, virtuelle Lernreisen, interaktive Rätsel…. sind nur einige Stichworte, die den Einsatz von Blogs in der religionspädagogischen Praxis interessant machen können.
Im folgenden sind einige Links zusammengestellt, die vielleicht Lust darauf machen, Blogs auch für die eigene Praxis zu neu zu entdecken:
- Blogs in Schule und Unterricht nutzen
- Blogs als Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen
- Lernmanagement via „Lehrerblog“
- Dinge, die man in sein Lerntagebuch schreiben kann
- Erstellung von Webquests mit WordPress
- Schreibtipps für Blogger, Texter und Autoren
- Methodensammlung z.B.: Spielideen aus “Die perfekte Minute”, Planspiel, für die Grundschule
- Mehrautoren-/Gruppen-Blog für Initiativen und Arbeitsgruppen (Beispiel Fairtrade)
- Berichte einer Schulpartnerschaft oder im vom Reli-Unterricht im Schulblog
- Blog als virtueller Ausstellungsraum
- Fan-Blogs für historische Personen oder eine Epoche
- Blog als Zeitleiste
- Einen Blog als Einstiegsseite für einen offenen Kurs oder als Plenarseite für einen Mooc
- ….