Das Böse – eine Macht?
Unser Schatten? Das Dunkel? Ist es „nur“ die Abwesenheit von Licht (Thomas v. Aquin). Hat die Dunkelheit eine Seinskraft? Nur Einbildung? Nur eine Denknotwendigkeit?
Meine Haltung ist geprägt von Martin Luthers „Sermon von der Bereitung zum Sterben“. Luther rechnet ja durchaus mit der Macht des Bösen. Er sagt aber, dass man gerade in den Situationen, in denen es einem nicht so gut geht, die Aufmerksamkeit gerade nicht auf das Böse lenken soll. Wohin ich meine Aufmerksamkeit richte, dorthin geht auch meine Energie. Mit dieser meiner Energie er-mächtige ich das Böse gerade zu einer übersubjektiven Realität. Ignoranz somit als positive Kraft.
Unser Schatten (bei C.G. Jung: Jene Teile und Eigenschaften von uns, die unbewusst sind und dem Ich-Ideal widersprechen).
Gibt es einen spielerischen tanzenden Umgang mit dem Bösen? Eine Form der „Überwindung“. Oder ist das ein Spielen mit dem Feuer? „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Römer 12 „Gott will im Dunkeln wohne“ (EG 16)?? – „…und hat es doch erhellt“. Ist das Böse Nichts? Oder ist es nicht nicht? und trotzdem ein „Nichts“, das sich ausbreitet, wie bei Michael Ende in der unendlichen Geschichte? Ist es das „Brummen des Abgrundes“ wie in dem anderen Kirchengesangbuchlied? „Tobe, Welt, und springe; ich steh hier und singe in gar sichrer Ruh. Gottes Macht hält mich in acht, Erd und Abgrund muss verstummen, ob sie noch so brummen.“ (EG 396,3)
Ist es eine Macht, die zwar de-jure (ihrem Anspruch nach) besiegt ist und trotzdem noch wirkmächtig ist? Erst im Vorgriff auf das Eschaton als besiegt gilt oder wie Karl Barth sagt: völlig besiegt ist.
Ist das Böse eine geistige Wirklichkeit, die selbst nichts Böses tun kann, die uns aber dazu bringen kann, dass wir es tun?
Florian Kröger erkundet in seinem neuen Buch „Unter Wahnsinnigen – Warum wir das Böse brauchen“ (2023) die finsteren Winkel der menschlichen Seele und betrachtet die Facetten des Bösen aus der Nähe: an ausgewählte Schauplätze des Bösen, mit persönlichen Geschichten einiger vermeintlich böser Menschen.
-
-
Hier geht's zu einer biblischen Betrachtung für jeden Sonntag:
-
https://www.koinonia-online.de/betrachtungen-zu-predigttexten/