Veröffentlicht in 7./8. Klasse, Reformation

Zwingli war auch in der Quarantäne

(Bild: Max Simonischek als Zwingli. Quelle: Zwingli-Film.com)

 

Der Zürcher Reformator Huldrych Zwingli lebte vor rund 500 Jahren. Zwingli wollte damals die Kirche und die Gesellschaft reformieren. Auch er musste wegen der Pest in die Quarantäne. Er überlebte  es knapp. 1519 starben ein Drittel der Zürcher Bevölkerung am schwarzen Tod. Er half den Armen und Kranken, richtete die ersten Krankenhäuser ein. Zudem war es im sehr wichtig, dass alle Zugang zur Bildung hatten. Er übersetzte die Bibel ins Deutsche, die sogenannte Zürcher-Bibel. Er hat die radikaleren Vorstellungen von Reformation als sein bekannter Weggefährte Martin Luther.

Wer Huldrych Zwingli war und was er verändern wollte siehst du hier in

Immer diese Zwinglis

Weitere Infos zum Schweizer  Zwingli-Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert