Über mich

Schul- und Uni-praxis

Viele Jahre habe ich – seit 1980 –  als Lehrer an einer Schule in Bremen gearbeitet. Das Fach Religion habe ich in sehr vielen Klassen unterrichtet. Später konnte ich dann meine Unterrichtserfahrungen in die Lehrerausbildung an den Universitäten Bremen und Oldenburg einbringen. Die Schulerfahrungen sind stark vom gemeinsamen Religionsunterricht geprägt, wie er seit langem in Bremen vorgesehen ist. Die unterschiedlichen Voraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern führten dazu, dass interreligiöses Lernen und Unterrichten für mich zur Selbstverständlichkeit wurde. Mit der ganzen Klasse gemeinsam „Reli“ zu machen, wurde zu einer spannenden Herausforderung.

AEED

Als Lehrer im kleinen Bundesland Bremen war es mir wichtig, Vernetzung und Austausch auch mit Lehrkräften anderer Bundesländer herzustellen. Dazu bot sich die AEED an, der Dachverband Evangelischer Religionslehrkräfte in Deutschland. Regelmäßige Treffen und Fachtagungen boten hilfreiche Unterstützung und Kooperationen. Seit einigen Jahren bin ich als Sprecher der Religionsunterrichtskommission stark in die Arbeit der AEED involviert.

RPI-Virtuell

RPI-Virtuell ist ein weiterer Meilenstein auf meinem Weg. Von Beginn an war ich bei diesem religionspädagogischen Portal im Internet aktiv und lernte viel Neues kennen. Vor allem eine ganze Reihe engagierter Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich über das Internet aber auch auf Tagungen, Relicamps und Kirchentagen zusammentraf.

Interreligiöse Kontakte

In den vergangenen Jahren wurde mir die Begegnung mit Religionslehrkräften aus der jüdischen und aus der islamischen Tradition (z. B. Verband muslimischer Lehrkräfte, VmL, und Verband der Islamlehrerinnen und Islamlehrer ,VdI)  ein wichtiges Anliegen. Zukünftiger Religionsunterricht muss nicht nur christlich-kooperativ sein, sondern er muss auch islamische und jüdische Religionspädagogik als gleichberechtigte und geschätzte Partner für die Schule betrachten. Interreligiöses Lernen muss vom Rand in die Mitte geholt werden!

Reli für Morgen

Auch wenn ich altersgemäß inzwischen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden bin, so möchte ich in diesem Blog noch meine Erfahrungen und meine Vorstellungen von einem guten Religionsunterricht für morgen an dieser Stelle bündeln und zur Diskussion stellen.
………
Dr. Manfred Spieß, Oldenburg